Wieviel Bafög kann ich bekommen? bin älter, über 25

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Informationen über Bafög für Studienanfänger die älter als 25 Jahre sind.

Mich würde interessieren wieviel Bafög ich bekommen könnte, wenn ich
1. eine Zweitausbildung mache die 100 kostet und ich eine eigene Wohnung brauche, weil sie 170 Kilometer weiter ist.
2. eine Zweitausbildung mache die 175 Euro kostet und ich erstmal noch bei meinen Eltern bleibe.
3. ich mein Abitur an einem Kolleg nachhole und noch bei meinen Eltern wohnen bleibe.

Meine Entscheidung hängt ein wenig davon ab wieviel Geld ich zum Leben haben werde.

das hängt von "zig" faktoren ab. es gibt beim bafög viele sog. kann-bestimmungen...i.d. regel haste 2 möglichkeiten:

1) 3(2,5) jahre berufsausbildung + 3(3,5) arbeitserfahrung (oder argI!- nicht II/Harzt IV) = 6 Jahre...mit erreichen eines eigenständigen einkommens in jedem monat = elternunabhängig

2) deine eltern haben dir den gesetzlich festgeschriebenen unterhalt diese gesamte berufsausbildungsdauer über bezahlt! = elterabhängig...aber deine eltern sind nach dem gesetzt NUR verpflichtet, dich in einer form von (abgeschlossener) bildung finanziell zu unterstützen (uni oder IHK-ausbildung)...

ich hoffe, du verstehst das und es hilft dir weiter... :)

-hallo ich bin 27 jahre alt...
ich habe meine arbeitsstelle gekündigt wo ich seit 1999 unbefristet eingestellt war....

ich habe mich endschieden eine neue ausbilding zum masseur und medizinischen bademeister zu machen....

jetzt ist die frage ? bezahlt das bafög amt meine wohnung??? bin alleine

und das ist eine kostenpflichtige schulische ausbildung...muss monatlich 250 euro an die schule zahlen.... übernimmt das amt auch diese???

habe den antrag noch nicht abgegeben,,, naja die wollen ja auch noch wissen was ich auf meinem konto habe....und sparbuch... kann ich das geld einfach abheben damit da nicht zuviel drauf ist??? sonst wird mir das bafög verweigert oder wie läuft das?