Zweite Festplatte im Computer eingebaut aber diese funktioniert nicht

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Anleitung: Welche Einstellungen sollte man vornehmen und woran denken, wenn man eine zweite Festplatte in den PC einbaut.

Ich habe mir vor kurzem eine zusätzliche Festplatte gekauft und würde sie gerne einbauen. Ich gehe davon aus, dass ich sie einfach nur mit dem Daten- und Stromkabel verbinden muss und sie dann funktionieren müsste. Tut sie aber nicht. Kann mir vielleicht jemand nochmal erklären was ich beachten muss? Hab ich was vergessen? Muss ich etwas besonderes beachten wenn ich 2 Festplatten in meinem Computer habe? Ziemlich dumme Frage aber na ja...

soweit ich weiß, muss eine Festplatte Master und eine Slave sein. Dementsprechend muss du auf der neuen Festplatte den Jumper umstecken. Der Jumper ist ein kleiner schwarzer Plastikstecker. Auf der neuen Festplatte ist eine Abbildung, die dir erklärt für welche Jumperposition die neue Festplatte Slave ist.

-Es gibt noch die Option bei den Jumper CS(=Cable Select). Wenn die erste Platte so konfiguriert war, sollte man die neue Platte genau so einstellen.

Ist die Festplatte im BIOS erkannt worden, muss man anschließend noch in der Datenträgerverwaltung von XP der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und formatieren.

-Im dümmsten Falle steht wohl ein BIOS-Update an.. aber bitte lieber vom Fachmann durchführen lassen (falls die bereits gegebenen Hinweise nicht weiterhelfen).

-Fehlersuche Teil 1.
Läuft die Platte an? D.h. drehen sich die Scheiben und klackern die Stellmotoren (das hört man recht deutlich) - wenn das der Fall ist, dann bekommt die Platte immerhin schonmal Strom.

Fehlersuche Teil 2.
Wenn die Platte Strom bekommt, mußt Du die bereits erwähnten Jumper konfigurieren. Eine Platte (die "Hauptplatte" wird als "Master" eingestellt - die zweite als Slave (Wenn beide Platten am gleichen Datenkabel hängen). "Cable Select" würde ich nicht nehmen - das funktioniert nicht immer zuverlässig (Die Jumper siehst Du auf dem Foto im roten Kreis)

Fehlersuche Teil 3.
Die Platte bekommt Strom und die Jumper stimmen. Dann sollte die Platte beim POST (Power-On-Self-Test) nach der BIOS Meldung (beim Einschalten des Computers) angezeigt werden.
Wenn das nicht der Fall ist - ins BIOS gehen und dort im Festplatten Setup "Auto Detect HDD" angeben (falls es diese Option gibt) ansonsten alle verfügbaren Festplattenslots auf "AUTO" setzen

Fehlersuche Teil 4.
Die Platte wird vom BIOS erkannt - aber nicht vom System: In Start-} Einstellungen-} Systemsteuerung-} Verwaltung-} Computerverwaltung-} Datenträgerverwaltung gehen. Dort die neue Platte auswählen, formatieren und - falls notwendig - mit einem Laufwerksbuchstaben versehen (wenn z.B. Netzwerkplatten hinter der ersten lokalen Platte eingebunden werden, findet XP die neue lokale Platte nicht - dieser muß man dann einen Buchstaben HINTER den Netzwerkplatten zuordnen)

-Also, master/slave ist bereits eingestellt, die Platte läuft nicht an. Vermute, dass mit der was nicht stimmt. Haben heute eine andere Festplatte dran gehängt, welche dann funktioniert hat, werd das Ding dann wohl mal umtauschen...
Vielen Dank für eure Hilfe, habe schon an mir gezweifelt...