Zweiter Studiengang oder Zweitstudium und Bafög?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Wie wird Bafög Ausgezahlt, wenn ich ein Zweitstudium mache? Ich war schon eingeschrieben. Jetzt Studiere ich richtig, die Zeit läuft aber weg.

BAföG bei zweitem Studiengang (Zweitstudium) wird nicht für die Gesamtdauer des Studiums ausgezahlt?
Also ich habe vor meinen eigentlichen Studium in meiner Heimatstadt ein Semester an der Uni eingeschrieben (um kostenlos Bahn zu fahren..). Für dieses Studium habe ich extra kein Bafög beantragt, keine Prüfungs geschrieben keine Vorlesung besucht. Nun studieren ich richtig und bekomme das Bafög nur bis zum vorletzten Semester meines Studiums. Meines Erachtens ist dies nicht richtig weil das erste Studium kein Richtiges war und ich auch kein Bafög beantragt habe.
Wie seht ihr die Story und was könnte man da machen?

Da wirst Du nicht viel dran ändern können. Für das BAföG- Amt ist es nicht relevant, aus welchem Grund Du in einem Studiengang eingeschrieben bist/warst. Im letzten Semester wirst Du nur noch Bankdarlehen beantragen können.