Vor- und Nachteile der Preisregulierung auf dem Markt für Wohnungen

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Eine Preisbindung kann auf einer Seite zu einem Nachfrageüberschuss oder auf der anderen Seite zu einem Angebotsüberschuss. Häufig wird der Markt im Interesse der Nachfrager reguliert, allerdings können solche Maßnahmen gegen das Interesse der Nachfrager stoßen. Standardbeispiel für die Preisregulierung...

Eine Preisbindung kann auf einer Seite zu einem Nachfrageüberschuss oder auf der anderen Seite zu einem Angebotsüberschuss. Häufig wird der Markt im Interesse der Nachfrager reguliert, allerdings können solche Maßnahmen gegen das Interesse der Nachfrager stoßen.
Standardbeispiel für die Preisregulierung die im scheinbar im Interesse der Nachfrager getroffen wird, die sich allerdings nachteilig für die Nachfrager auswirkt ist hier der Wohnungsmarkt und die Einführung eines Höchstpreises für Mietwohnungen. Da die Preise für die Wohnungen ziemlich hoch sind, wird ein Höchstpreis eingeführt, der wirksam ist - das bedeutet der Höchstpreis liegt unterhalb des Gleichgewichtspreises.

Die Preisbindung in diesem Fall bedeutet, dass es nicht genügend Wohnungen für alle Nachfrager gibt. Daher kommt es zu einer Rationierung - Der Mieter kann sich selbst aussuchen wem er die Wohnung vermietet. Meistens bekommt dann einen Zuschlag der, der in der Lage ist mehr zu zahlen als die anderen. Nicht vergessen : diese Maßnahme wurde eingeführt um den Armen eine Wohnung zum günstigen Preis bereitzustellen. Jetzt bekommen sie keine Wohnung. Von Verteilungsgerechtigkeit kann hier natürlich keine Rede mehr sein.