Was hat das mit Greenpeace und Apple auf sich? Diskussion über die Kampagne

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Was hat das mit Greenpeace und Apple auf sich? Sollte man sich als Mac-Fan mal anschauen und mitmachen!!! http://www.greenpeace.org/apple/ http://www.greenmyapple.org/ Ich finde es etwas bedenklich, daß Greenpeace sich mal wieder eine Firma heraussucht und nicht alle Hersteller, die es machen...

Was hat das mit Greenpeace und Apple auf sich?
Sollte man sich als Mac-Fan mal anschauen und mitmachen!!!
http://www.greenpeace.org/apple/
http://www.greenmyapple.org/

Ich finde es etwas bedenklich, daß Greenpeace sich mal wieder eine Firma heraussucht und nicht alle Hersteller, die es machen angreift. Kann man fast vermuten, dass dies ein gezielter Angriff ist um einen Hersteller anzugreifen, oder??? Ich frage mich, wie zum Beispiel PC's in China produziert werden...

die Aktion ist genau richtig und die Greenpeace-Taktik einzelne Unternehmen herauszuheben, hat bisher immer gut funktioniert. Für Apple ist das natürlich ganz gefährlich, denn die meisten Großabnehmer von Macs sind ganz einfach NGOs, zumindestens in Europa. Bei Greenpeace selbst stehen wohl auch Macs herum und Apple wird hiermit gezwungen darauf zu reagieren oder zumindest versprechen es besser zu machen. Muss ganz ehrlich sagen: Super Aktion!

Muss Dir da leider wiedersprechen. Wieso startet Greenpeace gerade diese Aktion zum Start von Windows Vista??? Ich finde es ein wenig komisch und ganz so unkritisch bin ich bei Greenpeace nicht. Gab da in der Vergangenheit schon einige Pleiten... Anyway, Apple wird sicherlich reagieren... By the way, Super-Aktion wäre es gewesen, wenn Greenpeace alle Sünder herausgestellt hätte und nicht nur einen. Das sehe ich eher als gezielte Rufschädigung an (Hier sogar im Namen eines direkten Konkurrenten...)

ich bin entsetzt wie wenig Du über Greenpeace informiert bist und das Du scheinbar nicht einmal die Kampagnen-Seite richtig durchgelesen hast - echtes Problem für einen Medienwissenschaftler. Dort hättest Du nämlich die Chronik dieser Kampagne gefunden, die von Greenpeace angekündigt wurde, weil Apple sich trotz eines Al Gores im Aufsichtsrat so dämlich angestellt hat. Unter dem Link findest Du die Ergebnisse der Greener-Electronics Untersuchung, dort bekommst Du auch die Antwort wie PC´s in China produziert werden und welches Unternehmen sich zu was verpflichtet hat. An Greenpeace Stelle hätte ich das auch ganz genau beim Start von Vista gemacht, damit die Vertreter des Apfel-Logos endlich einlenken und sie merken, dass sie nicht machen können was sie wollen, nur weil sie einen alternativen Touch haben.

kann Dein entsetzen nur zurückgeben. Habe mir die Seite angeschaut und kann nicht verstehen, dass Du übersiehst, dass gerade der Angriff auf ein Unternehmen, dass anders ist keine gute Aktion ist. Den so oft erwähnten alternative Touch haben sie wegen ihres anderen Ansatzes. Das gerade Microsoft mit seiner Lizenpolitik die Produktion auf Billigmärkten fördert, übersiehst Du dabei. Aber für mich ist es auch zu mühsam darüber zu diskutieren, wenn Greenpeace nie kritisch betrachtet werden darf. Es gibt wirklich besser operierende Umweltorganisationen als Greenpeace, denn nicht jeder Zweck darf ein Mittel heiligen.

als BUNDler trage ich gerne mit Dir Kritikpunkte an Greenpeace zusammen, aber in der Aktion haben sie Recht und der Hinweis zu dem Link sollte die Chronik dieses "Angriffs", wie Du es nennst, aufzeigen. Apple wird nicht zu unrecht attackiert, andere PC Hersteller (es geht hier auch nicht um Lizenzen) haben Aktionen angekündigt und sich verpflichtet umweltfeindliche Protuktionsweisen abzubauen. Warum darf man Apple dann nicht "angreifen", wenn Sie nach mehreren Treffen immer noch sagen "is uns schnuppe"? Als Theologe darf ich sagen: Dieser Zweck (Schutz der Umwelt, Bewahrung der Schöpfung, nenn es wie Du willst) heiligt jedes Mittel, sogar gegen Apple... aber letztendlich ist es ja für meinen Apple, aber egal ;)

ich bin erstaunt, dass Du Theologe bist. Deine persönlichen Angriffe gegen mich - "...das Du scheinbar nicht einmal die Kampagnen-Seite richtig durchgelesen hast - echtes Problem für einen Medienwissenschaftler" sprechen eher für anderes. Daher ist es mir auch zu mühsam diese Diskussion weiter zu führen. Ich bin schon informiert und bleibe bei meiner Meinung, daß Angriffe auf eine Firma durch Greenpeace kein gutes Mittel ist, zumal Greenpeace sich hier zweifach in den Dienst von Microsoft gestellt hat - Werbung für Vista und den neuen MP3-Player. Lassen wir mal unbeachtet, ob gezielt oder naiv gemacht. Also, ich lasse Dir Deine Meinung und Du läßt mir meine Meinung. Good Night and good Luck...