Welche Ebenen des strategischen Managements gibt es?

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Das strategische Management kann man in drei Ebenen unterteilen: - die Unternehmensebene - die Geschäftsebene - und die Bereichsebene Gedächtnis-Trick: auf Deutsch ist mögen die (zumindest zwei erste) Begriffe sehr ähnlich erscheinen. Wenn man aber berücksichtigt, dass sie aus dem...

Das strategische Management kann man in drei Ebenen unterteilen:
- die Unternehmensebene
- die Geschäftsebene
- und die Bereichsebene
Gedächtnis-Trick: auf Deutsch ist mögen die (zumindest zwei erste) Begriffe sehr ähnlich erscheinen. Wenn man aber berücksichtigt, dass sie aus dem englisch-amerikanischen stammen wird es einfacher die Management Ebenen merken.
Die Unternehmensebene nennt man Corporate Strategy, die Geschäftsebene: Business Strategy und die Bereichsebene: Functional Strtegy.

Nun in den Vereinigten Staaten gibt es reichlich große Unternehmen die kleinere Geschäftsbereiche abdecken. Diese Geschäftsbereiche wiederum erfühlen einzelne, noch kleinere, Funktionen.
Man bildet also eine Kette: Corporate -> Business -> Function.
Jede große Korporation besteht aus mehreren Geschäftsfeldern, diese wiederum decken Funktionen ab.

Karteikarte: Unternehmensplanung
Thema: Ebenen des strategischen Managements.