StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

Mind Mapping:

Mind Mapping Grundlagen

Mind Mapping Vorteile

Anwendungsbereiche

Mind Maps

Mind Mapping Regeln

Mind Mapping Bücher

Live Community

Wie pflege ich Pflanzen zu Hause? Eine Formel für Hauspflanzen

Lernen - aktuell:

Wie lesen Maschinen bzw. Computer?

Wie lesen Menschen?

Rezension zum Hörbuch: Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Erfolgreich studieren:

Fazit und Ausblick der Masterarbeit: Weiterbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Möglichkeiten und Probleme des Weiterbildungskonzepts

Diskussion zur Analyse und Evaluation des Konzepts

Allgemein:

Startseite

Mozilla Firefox

Sitemap

Impressum

Top-Angebote

Unsere Philosophie

Haftungsausschluss

Mind Mapping

Mind Mapping

Mind Mapping (Broschiert) von Horst Müller
# Broschiert: 128 Seiten
# Verlag: Haufe; Auflage: 2., Auflage (März 2006)
# Sprache: Deutsch
# ISBN: 344807389X

Mind Mapping - Beschreibung

Mind Mapping weicht ab von der normalen, linearen Darstellung von Strukuren. Gedanken, Sachverhalte etc. werden, ausgehend von einem zentralen Begriff, aufgegliedert und verästelt dargestellt. Ähnlich einer Baumkrone.

> Der TaschenGuide ermöglicht es, einfach und schnell in die "Methode" Mind Mapping einzusteigen. > Er zeigt, wie man Mind Maps erstellt und sie Gewinn bringend anwendet, z.B. bei der Planung eines Projekts, eines Vortrags oder einer Besprechung. > Mit Kurzbeschreibungen und Vergleich der wichtigsten Softwareprogramme. > Mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen. Der TaschenGuide ermöglicht es, einfach und schnell in die "Methode" Mind Mapping einzusteigen. Er zeigt, wie man Mind Maps erstellt und sie Gewinn bringend anwendet.

Mind Mapping von Horst Müller

Mind Mapping - Rezensionen

Also gekauft habe ich das Buch, weil es so ein praktisches Format hat, nicht viel kostet und die Mind Maps am Ende des Buches in Farbe waren.

Dann wurde ich richtig überrascht. Bei dem Buch ist nur das Format klein. Inhaltlich ist dieser Taschenguide ein Schwergewicht! Das Buch fängt mit einfachen Mind Map Grundlagen und einer Anleitung an. Doch schon im zweiten Kapitel geht es um Tricks und spezielle Mind Map Herausforderungen. Ausführlich werden dann mögliche Anwendungen des Mind Mappings vorgestellt: Zeitplanung, Kreativität, Lernen, Umgang mit Informationen, Organisation, Projekte und Selbstmanagement. Ein Kapitel über Mind Map Software beschießt den Text vor der Mind Map Galerie, in der 16 farbige Maps einige Textbeispiele illustrieren.

Mir haben besonders die Abschnitte über Wiederholungen in Mind Maps und wie man Informationen aus Texten herauszieht und dann effizient und übersichtlich eine Map aufbaut, gefallen.

Das Buch hat so viele Tipps und Hinweise, dass ich glaube, es ist für Mind Map Neulinge und für alte Hasen gleichermaßen interessant. Hier wird jeder noch den ein oder anderen interessanten Hinweis finden.


Sie sind hier: