Interkulturelle Handlungskompetenz
Interkulturelle Handlungskompetenz
Seminar - Interkulturelle Handlungskompetenz
Theoretische Grundlagen und praxisorientierte Übungen
Die fortschreitende Globalisierung erfordert in zunehmendem Maße die Fähigkeit, sich rasch auf unbekannte Kulturen einzustellen. Doch wie findet man sich in einer fremden Kultur zurecht, ohne ständig unbeabsichtigt Fehler zu begehen? Wie verhält man sich beim Antrittsbesuch in einem neuen Job im Ausland?
Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung ist das Ziel dieser Veranstaltung die Entwicklung und Förderung der interkulturellen Handlungskompetenz.
Es werden keine to do oder not to do-Listen für das korrekte Verhalten in einer anderen Kultur abgearbeitet. Zunächst werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgefordert, über ihre eigenen kulturspezifischen Prägungen zu reflektieren. Es wird klar, dass man andere immer durch die Brille der eigenen kulturell bedingten Wertvorstellungen, Erwartungshaltungen und Annahmen sieht. Eine Diskussion über Kulturstandards verdeutlicht, dass kulturspezifische Vereinbarungen und Gepflogenheiten nicht allgemein gültig und verbindlich sind.
Angestrebt ist die Entwicklung einer erhöhten Sensibilität, die dazu befähigen soll, sich - möglichst ohne Gebrauchsanweisung - empathisch in eine andere Kultur hineinzuversetzen und erfolgreich interkulturell zu kommunizieren.
Die Veranstaltung besteht aus einem theoretischen Teil, in dem die wichtigsten Ansätze vorgestellt werden, wie z.B. Kulturinformation, Interkulturelle Sensibilisierung/Cultural Awareness-Training, 4-Dimensionen-Modell nach Hofstede, Interkulturelles Management, Contrast Culture-Methode.
Im praktischen Teil der Veranstaltung werden in Rollenspielen und anderen praktischen Übungen sog. kritische Interaktionssituationen (z.B. bei verschiedenen Situationen während der Arbeit im Ausland) nachgestellt. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für das Verhalten in diesen Situationen werden eingeübt.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung werden 3 credit points vergeben.
Quellen. Literatur
- Bergemann, N. & Sourisseaux (Hrsg.), Interkulturelles Management. Heidelberg: Physica. 1996
- Hofstede, Geert, Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen - Organisationen - Management. Wiesbaden: Gabler. 1993
- Thomas, A./ Kinast, E.-U./Schroll-Machl, S. (Hg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1: Grundlagen und Praxisfelder. Band 2: Länder, Kulturen und interkulturelle Berufstätigkeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2003
Informationen
Veranstaltungsart Seminar/Übung Interkulturelle Handlungskompetenz
Veranstaltungsnummer 3334000010
Semester SS 2008 SWS 2.0
Erwartete Teilnehmer 25
Fr. 15:00 bis 19:00 Einzel 18.04.2008 bis
18.04.2008 H - H-C 3305 25
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel 19.04.2008 bis
19.04.2008 H - H-C 3305
Fr. 15:00 bis 19:00 Einzel 16.05.2008 bis
16.05.2008 H - H-A 6118/19 25
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel 17.05.2008 bis
17.05.2008 H - H-C 6321