StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

Studium:

Bücher

Rechtswissenschaft - Jura

BWL

Stipendien

Forum - Uni Siegen

Google Scholar - Suche

Google Books

Deutsch für ausländische Studierende - Sprachkurs

Deutsch als Fremdsprache Stufe B2/C1

Wirtschaftsdeutsch für ausländische Studierende

www.studikarre.de

Pro-Tech Englisch 1 (Stufe A2/B1)

Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Sprachwissenschaft

Germanistik-Studium

Literatur

Medienwissenschaft

Englisch studieren

Fremdsprachen

Kompetenzzentrum - Kurse

Weiterbildung Kurse

Literatur:

Vom Zögern

Essayismus um 1900

Interkultureller Dialog und Kinderrechte

Prüfungstraining Latinum

Einführung in die Literaturwissenschaft

Einführung in die Literaturdidaktik

Rhetorik und Literatur

Theorie und Geschichte der Autobiographie im 18. u

Proseminar Adalbert Stifter: Erzählungen

Wissenschaftliches Arbeiten

Stefan George, Georg Trakl, Gottfried Benn

Das Schreibprojekt der Günderrode

Der ganze Mensch

Europa literarisch - ein Ausstellungsprojekt

Literatur-, kulturwissenschaftliche Forschung

Literaturwissenschaftliches Forschungskolloquium

Ordnung und Chaos - Der Minnesang

StudioBühne studentische Theater der Uni-Siegen

Live Community

Wie pflege ich Pflanzen zu Hause? Eine Formel für Hauspflanzen

Lernen - aktuell:

Wie lesen Maschinen bzw. Computer?

Wie lesen Menschen?

Rezension zum Hörbuch: Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Erfolgreich studieren:

Fazit und Ausblick der Masterarbeit: Weiterbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Möglichkeiten und Probleme des Weiterbildungskonzepts

Diskussion zur Analyse und Evaluation des Konzepts

Allgemein:

Startseite

Mozilla Firefox

Sitemap

Impressum

Top-Angebote

Unsere Philosophie

Haftungsausschluss

Europa literarisch - ein Ausstellungsprojekt

Europa literarisch - ein Ausstellungsprojekt

Europa wird u.a. als geografische, gesellschaftliche, politische, juristische sowie wirtschaftliche „Einheit“ verstanden. „Europa“ das ist aber auch europäische Kunst und Kultur. Wie wird Europa heute in den literarischen Werken (zeitgenössischer) europäischer Autoren dargestellt? Wie sehen sie Europa, was ist für sie Europa, welches Bild von Europa geben sie in ihren Werken preis? Augenscheinlich ist, dass sich diesem Thema vor allem und besonders intensiv die zeitgenössischen (darunter viele jungen) Schriftsteller aus den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas widmen. Ihre (in Westeuropa noch zu wenig bekannte) Literatur steht deshalb im Vordergrund des Projektes. Sie zeigt uns auch einen neuen, frischen Blick auf das heutige und nicht selten auch das zukünftige Europa.
Lässt sich hieraus eine „literarische Landkarte Mittel-, Ost-, und Südosteuropas Europas“ erstellen? Wie würde sie aussehen? Wie beschreiben Europa die in Deutschland lebenden ausländischen Schriftsteller? Wie tun es die zeitgenössischen deutschen Autoren? Das sind Fragen, die dem Projektseminar mit Pilotcharakter zugrunde liegen.

Im Wintersemester hatten die Teilnehmer die Gelegenheit gehabt, ausgewählte Länder und ihre Literatur im Rahmen von fünf Gastvorträgen junger Wissenschaftlerinnen und Literaturmacher kennen zu lernen. Im Sommersemester werden die Studierenden vor allem weitere praktische Erfahrungen bei der Realisierung eines umfangreichen Kulturprojektes sammeln. Den Ansatz dazu haben sie bereits in der Gruppenarbeit im Wintersemester geleistet.

Die Teilnehmer, die das Projekt selbstständig in Gruppenarbeit gestalten, hatten bereits im Wintersemester 2007/2008 die Aufgabe, die Werke zeitgenössischer europäischer Autoren (die z.T. in deutscher Übersetzung zugänglich sind) zu recherchieren. Eine repräsentative Auswahl dieser, die Europa thematisieren, wird im Rahmen einer im Sommersemester realisierten Ausstellung einem breiteren Publikum präsentiert. Zudem werden (nach der Erfolgreichen Lesung mit dem slowakischen Schriftsteller Michal Hvorecky, die bereits im Januar 2008 realisiert wurde) ca. drei Autorenlesungen an unterschiedlichen Orten in Siegen vorbereitet. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Projektes im Rahmen einer umfangreichen Internetpräsenz präsentiert (diese wird nach der Freischaltung unter: www.eurolit.uni-siegen.de, zugänglich sein). Die Teilnehmer des Projektseminars arbeiten in vier Gruppen zusammen, die sich den Hauptbereichen des Projektes widmen: Ausstellung; Lesungen; PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Dokumentation und Medialisierung.
Zur Vertiefung wird im Sommersemester 2008 eine Exkursion nach Berlin mit Besuch der europäischen Institutionen angeboten.

Europa literarisch - ein Ausstellungsprojekt Infos

Veranstaltungsart Projektgruppe Europa literarisch - ein Ausstellungsprojekt, Angewandte Literaturwissenschaft / Theorie und Praxis der Literaturkritik / Theorie und Praxis der wissenschaftlichen Edition / Theorie und Praxis literarischer Gebrauchstexte / Kreatives Schreiben / Darstellendes Spiel
Veranstaltungsnummer 1031990017
Semester SS 2008, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

Do. 16:00 bis 18:00 wöch 10.04.2008 bis
17.07.2008 AR - AR-K 613 Medienraum

Literatur

Einführend:
Juri Andruchowytsch, Andrzej Stasiuk: Mein Europa. Zwei Essays über das sogenannte Mitteleuropa, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2004, edition suhrkamp 2370, TB.
Bemerkung Kreditpunkte können erworben werden. Es handelt sich um ein Seminar neuen Typs, das auf ein ganzes Jahr konzipiert ist. Bei Bedarf besteht jedoch die Möglichkeit, nur ein Semester lang teilzunehmen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird besonders für im Studium bereits fortgeschrittene Studierende angeboten, die eigene Interessen in dem Seminar praktisch anwenden oder neue Fähigkeiten entwickeln sowie bei der Gestaltung und Realisierung des Projektes aktiv mitarbeiten möchten. Zur Teilnahme sind deutsche und ausländische Studierende mit guten Deutschkenntnissen eingeladen.
Die Teilnehmerliste fürs Sommersemester 2008 ist weitestgehend bereits geschlossen. Weitere Interessierte können sich aber noch unter europa-literatrisch@gmx.net anmelden. Sollten Plätze frei werden, so besteht ggf. die Möglichkeit in das laufende Projekt noch aufgenommen zu werden.


Sie sind hier: