Forschendes und experimentelles Lernen und Klimaschutz in der Grundschule

  • Veröffentlicht am
  • by
  • auf

Ausgehend von der Frage, wie Kinder umweltbewusstes und klimafreundliches Verhalten lernen, erarbeiten die Studierenden in dem Projektseminar Lernangebote zum Thema Klimaschutz in der Grundschule. Im Zentrum steht dabei das forschende Lernen bzw. entdeckende Lernen der Kinder, die aktiv Wissen erarbeiten und umsetzen. Grundlage ist dabei die Neugier, die Freude am Lernen und Gestaltungsmotivation der Kinder, die bei dieser Art des Lernens nicht nur Wissen erlangen, sondern verschiedene soziale Kompetenzen und Gestaltungskompetenzen erwerben.

Lernen wird dabei verstanden als ein ergebnisoffener und dynamischer Prozess, bei dem das forschende Individuum im Mittelpunkt steht. Bei der Erarbeitung der Lernangebote können die Studierenden auf verschiedene universitäre und europäische Projekte sowie bereits erarbeitete Materialien zurückgreifen und diese auf den Bereich der Grundschule anpassen. Es können aber auch neue Ideen und Materialien entwickelt werden. Die von den Studierenden erarbeiteten Lernangebote werden in der Praxis (in einer Grundschule in Kassel) erprobt und anschließend ausgewertet. Das Projektseminar ist auf eine interdisziplinäre, umsetzungsorientierte Arbeit ausgerichtet und ist für Studierende aller Fachrichtungen geöffnet. Ziel ist hier nicht nur Fachwissen zu erwerben, sondern dieses auch verantwortungsvoll umzusetzen. Dabei können insbesondere auch didaktische Gestaltungskompetenzen erworben werden. Je nach Fachrichtung und gewünschtem Leistungsnachweis (reine Teilnahme oder Hausarbeit) können zwischen 3 und 6 Credits erworben werden. Die Veranstaltung kann - falls gewünscht - für das Zertifikat Umweltwissen anerkannt werden.

Literatur: Langner, Tilmann (2011): Klimadetektive in der Schule. Eine Handreichung Klassenstufe 5-10. Umweltbüro Nord e.V. Neff, Günther (1993): In: Foster, John: Entdeckendes Lernen in der Grundschule. 2. Veränderte und aktualisierte Auflage von Günther Neff. München. Einsiedler, Wolfgang (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4., erg. und aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn. Ansari, Salman (2009): Schule des Staunens. Lernen und Forschen mit Kindern. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Neber, Heinz (2002): Entdeckendes Lernen. In: Hameyer, Uwe und Schlichting, Frank (Hrsg.): Entdeckendes Lernen. IMPULSE-Reihe - Band 3. Kronshagen: Körner Verlag. S. 10-26. FB 05 Gesellschaftswissenschaften Uni Kassel WiSe 2015/16 Politik und Wirtschaft