Forschungsseminar: Fotografie Hirschfeld de Bloeme

-Wo die Kamera zudringlich wird, ihr Instrument, das Objektiv, zum Instrument des Subjekts, des Photographen wird, der darauf aus ist, den Menschen zu ertappen, zu denunzieren, zu entlarven, überschreitet die Photographie ihre ästhetische und gleichzeitig ihre moralische Grenze.- (Heinrich Böll, Die humane Kamera) In der multimedialen westlichen Gesellschaft schien die Fotografie angesichts der medialen Entwicklung vorübergehend in den Hintergrund zu rücken. Gegenwärtig erfährt die Fotografie aber vor allem in der bildenden Kunst eine Beachtung wie nie zuvor. Museen und Galerien präsentieren laufend neue Fotografien, deren inhaltliche Aussage wohl durchdacht und reflektiert ist.

Neben kritischen politischen Positionen werden kulturelle Phänomene und gesellschaftlich brisante Themen in minuziös recherchierten und professionell präsentierten fotografischen Arbeiten verschiedenster Formate ausgestellt und diskutiert. Welche Rolle hatte die Fotografie in der Geschichte der Ethnologie und welche spielt sie in der heutigen ethnologischen Forschung? Ist das Medium in der Ethnologie heute überhaupt noch präsent und welche Formen ihrer Anwendung zeigen sich als angemessen? Wird das Medium nur innerhalb der -offenen- Disziplin der Kunst ernst genommen und kann es nur in diesem Rahmen ihre ganze Aussagekraft entfalten? Wie hat sich die Reportage- und Dokumentarfotografie in Print- und Onlinemedien entwickelt? Welche Parallelen zur visuellen Ethnologie können wir entdecken? Welche Rolle spielen dabei Texte / Untertitel bzw. sollte das Bild stets auch ohne Text aussagefähig genug sein? Mit diesen Fragen möchten wir und im Seminar beschäftigen, um uns bewusst für eine Arbeitsmethode entscheiden zu können, mit der dann forschend und fotografierend ein Thema bearbeitet wird.. Wir werden zunächst einen Blick auf die Geschichte der ethnologischen Fotografie werfen, bekannte Projekte, Theorien und Fotografen kennen lernen, die sich in ihren Arbeiten ihrer eigenen Kultur oder auch fremden Kulturen widmen. Wir untersuchen ihre Vorgehensweisen und die Aussagekraft ihrer Arbeiten. Anschließend behandeln wir aktuelle Projekte und untersuchen deren Herangehensweisen und theoretische Konzepte. Zuerst werden die Studierenden einer Fragestellung nachgehen und ein Thema für die Feldforschung wählen, die bereits während des Seminars beginnen wird. Parallel werden in einer Übung, die außerhalb der Seminartermine stattfindet, praktische Grundlagen der Fotografie erlernt, wobei die technische Kompetenz für das Forschungsprojekt sekundär ist (die Arbeit könnte auch mit einer Handy-Kamera erstellt werden.) Gegen Ende des Seminars entscheiden sich die Studierenden für eine Art der fotografischen Umsetzung ihres jeweiligen Projektes. In der Gruppe wird über die Möglichkeit, die Endergebnisse auszustellen, reflektiert. Bis zur Mitte / Ende der Semesterferien haben die TeilnehmerInnen Zeit, die ethnologische Fotoarbeit fertig zu stellen.

FOTOGRAFEN / FOTOPROJEKTE/ FOTOBÄNDE / KATALOGE • John Thomson • T.H. Huxley • Edward Sherif Curtis (1895 - 1930) • Margaret Mead und Gregory Bateson • David Goldblatt • Rosler, Martha • Malick Sidibé, Seydou Keita • Eva Leitolf • Roger Ballen • Viviane Sassen • Pieter Hugo • Taryn Simon GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE / DOKUMENTARFOTOGRAFIE • Kemp, Wolfgang 2011: Geschichte der Fotografie. Von Daguerre bis Gursky. München. • Baatz, Wilfried 2008: Geschichte der Fotografie. Ein Schnellkurs. Köln • Kemp, Wolfgang 1999: Theorie der Fotografie III 1945-80. München • Solomon-Godeau, Abigail : Wer spricht so? Einige Fragen zur Dokumentationsfotografie. In Wolf, Herta (Hg.): Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. S.53-91 • Ribbat, Christoph: In den Betten der Armen. In: Fotogeschichte 4/84, H.14. S.29-37. VISUELLE ANTHROPOLOGIE / ICONIC TURN • Ruby, Jay: Visual Anthropology. In: Encyclopedia of Cultural Anthropology. Vol. 4 1345-1351.1996 (Eds: Levinson, Davis und Melvin, Empez). • Banks, Marcus und Morphy, Howard 1997 (Hg.): Rethinking Visual Anthropology. Introduction. New Haven. S 1-35. • Maar, Christa und Burda, Hubert (Hg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder. Köln 2004. • Mitchell, W.J.T.: Der Pictorial Turn. In: Kravagna, Christian (Hg.): Privileg Blick. Kritik der Visuellen Kultur. Berlin 1997, S. 15 - 40. • Bachmann-Medick: Iconic Turn. In: ders.: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. ETHNOLOGIE UND FOTOGRAFIE • Kiepe, Juliane: Ästhetische Inszenierung in der Ethnographie. Bronislaw Malinowski im Spannungsfeld der Kulturen. Europäische Hochschulschriften. Reihe XIX Volkskunde/Ethnologie Bd. 66. Frankfurt am Main 2005. • Mead, Margaret: Visual Anthropology in a Disciplin of Words. In: Hockings, Paul (ed.): Principles of Visual Anthropology. Mouton de Gruyter: S. 3-10, Berlin & New York 1995. • Mead, Margaret und Bateson, Gregory: On the Use of the Camera in Anthropology. In: Askew, Kelly und Wilk, Richard R. (hg.): The Anthropology of Media. Malden und Oxford 2002. S. 41-46. • Morton, Christopher und Edwards, Elizabeth: Photgraphy, Anthropology and History. Expanding the Frame.Ashgate Publishing Limited. Surrey 2009. • Pink, Sarah 2001: Doing Visual Ethnography. London, Thousand Oaks, New Delhi. • Belting, Hans 2001: Bild-Anthropologie. München. • Brauen, Martin (Hg.): Fremden-Bilder. Völkerkundemuseum der Universität Zürich (ethnologische Schriften Zürich, 1), Zürich1982. • Grimshaw, Anna 2001: The Ethnographer`s Eye. Cambridge • Pinney, Christopher: Camera Indica. The Social Life of Indian Photographs. London, Reaction Books1997. • Wolbert, Barbara: Der Anthropologe als Photograph: Bemerkungen zu einem blinden Fleck der visuellen Anthropologie. In: Historische Anthropologie 6 - 1998, 2: 200-216. • Wendl, Tobias: Perspektiven der visuellen Anthropologie. In: Laubscher, Matthias und Turner, Bertram (Hg.): Systematische Völkerkunde: Völkerkundliche Tagung 1991. Akademischer Verlag, München Band 1 S. 409-419. • Mac Dougall, David 1997: The Visual in anthropology. In: Banks, Markus and Morphy, Howard 1997: Rethinking Visual Anthropology. Yale University. S.276-295 GESCHICHTE DER ETHNOLOGISCHEN FOTOGRAFIE • Edwards, Elizabeth: Anthropology and Photography. 1860-1920. New Haven, London. • Edwards, Elizabeth 1997: Beyond the boundary: a consideration of the expressive in photography and anthropology. In: Banks, Marcus und Morphy, Howard (Hg.): Rethinking Visual Anthropology. New Haven. S. 53-80. • Edwards, Elizabeth 2003: Andere ordnen. Fotografie, Anthropologien und Taxonomien. In: Wolf, Herta (Hg.): Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Frankfurt am Main. Bd. 2, S. 335-355 • Theye, Thomas (Hrsg.) 1989: Der geraubte Schatten. Eine Weltreise im Spiegel der ethnografischen Fotografie. München • Glindmeier, Birgit 2002: Zur Synthese von Fotografien und Texten in ausgewählten ethnologischen Monographien. Eine vergleichende Betrachtung der Bild-Text-Beziehung in The Nuer und Witchcraft, Oracles and Magic among the Azande von E. E. Evans-Pritchard. Mainz. FOTOGRAFIE ALS METHODE • Collier, John jr. und Collier, Malcolm 1986: Visual Anthropology. Photography as Research Method. New Mexico. • Orobitg Canal, Gemma 2004: Photography in the field: word and image in ethnographic research (Kapitel 3). In: Pink, Sarah, László, Kürti und Afonso, Ana Isabel: Visual Research and Represantation in Ethnography. London und New York. • Banks, Marcus 2001: Visual Methods in Social Research. London. PRÄSENTATION UND REPRÄSENTATION • Kratz, Corinne 2002: The Ones that are wanted. Tracing Okiek Portraits. Communication and the Politics of Representation in a Photographic Exhibition. Berkeley and Los Angeles. • Sekula, Allan 2001 (1978): Den Modernismus demontieren, das Dokumentarische neu erfinden. Bemerkungen zur Politik der Repräsentation. In: Amelunxen, Hubertus von: Theorie der Fotografie IV. München. FOTOGRAFIE IN DER KUNST • Cotton, Charlotte: The photograph as contemporary Art. Thames & Hudson, New York • Bhabha, Homi 2012: Beyond Photography. In: Simon, Taryn 2012: A Living Man Declared Dead And Other Chapters. N.Y. Und In:http://tarynsimon.com/docs/Beyond_Photography_HomiBhabha.pdf (abgerufen am 10.04.2013) • Walter, Christine 2002: Bilder erzählen! Positionen inszenierter Fotografie: Eileen Cowin, Jeff Wall, Cindy Sherman, Anna Gaskell, Sharon Lockhart, Tracey Moffat, Sam Taylor-Wood. München. BILD UND TEXT • MacDougall, David 1998: Transcultural Cinema. Princeton and New Jersey. • Hastrup, Kirsten: Anthropological visions: some notes on visual and textual authority. In. Crawford, Peter Ian; Turton, David (Hg.): Film as ethnography. Manchester 2003 (orig. 1986) S. 8-25. • Glasenapp, Jörn 2008: Der grosse Schlaf. Foto-Schrift-Beziehungen bei Weegee. In: Fotogeschichte 4/84, H.14. München. S.19-28. LMU München WiSe 1415 Fakultät für Kulturwissenschaften