Mit dem Essen spielt man (nicht)! Essen in Pädagogik und Kunst

  • Veröffentlicht am
  • by
  • auf

Ich habe angefangen an der Uni Siegen zu studieren. Im Vorlesungsverzeichnis fand ich sehr viele Interessante Seminare und Vorlesungen. Unteranderem die Veranstlatung: Mit dem Essen spielt man (nicht)! Ich meine: was lerne ich denn in so einem Seminar?

Der Dozent halt folgende Beschreibrung zur Verfügung gestellt, vielleicht hilft Dir das:

Die Veranstaltung „Mit dem Essen spielt man (nicht)! Essen in Pädagogik und Kunst" widmet sich dem Stand der Auseinandersetzung mit Essen(-spraktiken) innerhalb der genannten Disziplinen. Grundthese ist, dass die Kulturalisierung und Erziehung des Menschen über die Disziplinierung und Kanalisierung seiner Bedürfnisse und Affekte stattfindet, wozu natürlich auch das Essen gehört. Doch interessieren in der Veranstaltung neben den realen Praktiken besonders auch die symbolischen beziehungsweise ästhetischen Transformationen des Essens sowie die Performativen Akte, die mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Die Lehrveranstaltung versucht, anhand der verschiedener Perspektiven und Erkenntnisinteressen der Fächer, Essen als gesellschaftliche Praxis sichtbar werden zu lassen und in einen interdisziplinären Zusammenhang zu erörtern.

Eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema könnte für dich auch interessant sein. Das geht es um eine Exkursion und zwar: „Is(s) was?! Essen und Trinken in Deutschland"

„Is(s) was?! Essen und Trinken in Deutschland"

Die Exkursion findet begleitend zum Aufbauseminar „Migration und Esskultur" statt, die Teilnehmer des Seminars werden bei der Anmeldung bevorzugt berücksichtigt.
Die Anmeldung muss bis zum 28.09.2014 per LSF erfolgen, eine Rückmeldung über die Zulassung erfolgt unmittelbar danach.
Am Montag, 6. Oktober, findet um 14 Uhr eine Vorbesprechung statt. (Raum wird noch bekanntgegeben.)
Exkursion zur Ausstellung „Is(s) was?! Essen und Trinken in Deutschland"
Wechselausstellung des Hauses der Geschichte, Bonn.
Tagesexkursion am 07. Oktober 2014
Die Entscheidung, was, wo, wie und mit wem wir essen, hängt stark von den Gegebenheiten unseres Alltags ab. Ernährungsweise und Lebensstil bedingen sich wechselseitig. Eine große Rolle spielen individuelle Haltungen und Überzeugungen sowie die von Beruf, Familie und materiellen Voraussetzungen bestimmten Rahmenbedingungen. Wie sehr die Esskultur Bestandteil und Folge unserer Lebensweise ist, verdeutlicht die Ausstellung an zahlreichen Beispielen und zeigt Ursachen für den Wandel der Ernährungsgewohnheiten auf.
http://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/wechselausstellungen/ausstellungen/is-s-was-essen-und-trinken-in-deutschland/
Die Anfahrt nach Bonn ist individuell zu organisieren, es entstehen keine Kosten.
Um einen Exkursionsschein zu erwerben, muss ein ca. 5-seitiger Bericht zu einer individuellen Fragestellung angefertigt werden.