Aufbau und Leistung des Gehirns wirft Fragen über Religion auf

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gehirn und Neurologie

Die Leistung und der Aufbau des Gehirns zwingt viele Menschen sich Fragen über Religion zu stellen. Hat der Gott das Gehirn erschaffen oder das Gehirn erschafft sich selbst den Gott? Ein Hochinteressantes Buch von David J. Linden und Monika Niehaus hilft die Antworten auf diese Fragen zu finden.

Haben Sie sich schon mal Gedanken über die Leistung und den Aufbau des menschlichen Gehirns gemacht? In dem Artikel „Das Gehirn- der Designer Gottes" geht es darum, dass das menschliche Gehirn alles andere als perfekt ist.
Gehirn-bewirkt-Religion-und-Gott-Fragen.jpg

Ist das Gehirn wirklich geordnet und strukturiert aufgebaut?
Während manche Vertreter behaupten, dass es eine Art „Supercomputer" darstellt, wird in dem Buch des amerikanischen Neurowissenschaftlers David Linden „Das Gehirn- Ein Unfall der Natur" die Meinung vertreten, dass es eher Mängel im Design und in der Funktionsweise aufweist. Es ist sogar bewundernswert, dass es die Leistung bringt, die er in der Lage ist zu bringen.

Das Gehirn ist unnötig kompliziert, zudem wird nicht mal die gesamte bestehende Kapazität genutzt. So existieren zum Beispiel zwei Sehzentren, von denen sich eines im Mittelhirn befindet, welches nicht mit dem menschlichen Bewusstsein verbunden ist. Dass nicht die gesamte Gehirnkapazität genutzt wird, weiß der durchschnittlich gebildete Bürger eigentlich. So ist die eine Gehirnhälfte eher für die Logik zuständig und die andere eher für die Kreativität. Jeder Mensch hat entweder die eine Hälfte mehr ausgeprägt, oder die andere. Es ist auch möglich beide Gehirnhälften zu trainieren, beispielsweise durch Spielen eines Musikinstrumentes, das die kreative Gehirnhälfte in Anspruch nimmt.

Aufbau und Leistung des Gehirns, Potenzial lebenslanges Lernen.
Die Doppelbesetzung des Gehirns mit den Sehzentren kann man auch mit einem neuen MP3-Player vergleichen, der zusätzlich ein Tonbandgerät aus den 60ern integriert hat. Hier stellt sich tatsächlich die Frage, ob es nicht unnötig ist.
Interessant ist die mögliche Erklärung für die Ursache, dass früher sehr viele Frauen bei der Geburt starben. Der Grund liegt demnach bei dem unvorteilhaften Design des Gehirns, das kaum durch den Geburtskanal passt und dazu nicht einmal völlig entwickelt und ausgereift ist. Die Entwicklung zum komplexen menschlichen Gehirn dauert Jahre an. Es entsteht eine Art Netzwerk, das nicht vorbestimmt werden kann, d.h. genetisch bedingt ist, sondern sich aus Erfahrungswerten bildet. Hier kann der Bezug zum Lernen hergestellt werden. Das menschliche Gehirn weist eine enorme Kapazität auf, Dinge zu lernen und zu verlernen. Mit immer wieder hinzu kommendem Wissen geht auch immer wieder altes Wissen verloren. Gehirnzellen sterben mit dem Alter ab, aber neue Zellen können gebildet werden. Durch dieses Wechselspiel, weist es großes Potenzial für „lebenslanges Lernen" auf.


Gehirn, Religion und Träume: eine schwierige Konstellation.
Dass die Menschen sich auf die Religion stützen bzw. überhaupt eine haben, wird der linken Seite des Gehirns als System zugeschrieben, das Geschichten erfindet. Der Grund liegt darin, dass die Menschen versuchen dem Erlebten einen Sinn zu geben. Auch ist diese Seite des Gehirns für die Träume des Menschen verantwortlich. Es handelt sich lediglich um Erinnerungsreste, die uns im Traum als realistisch vorkommen. Dafür verantwortlich ist eben der Part des Gehirns, der die Geschichten sinnvoll erscheinen lässt. So soll auch Gott nicht der Designer des Gehirns, sondern das Gehirn der Designer Gottes sein.


Wenn man hier über die Traumdeutung oder Gott diskutieren möchte, würde es sicherlich den Rahmen sprengen, aber ist nicht jeder schon mal in die Situation gekommen, wo er beispielsweise von etwas geträumt hat, das so ähnlich am nächsten Tag auch tatsächlich geschehen ist? Vertritt man die Meinung, dass das Gehirn der Designer Gottes ist, ist man sicherlich der Auffassung, dass Träume ein Fehler im System sind. Ist man jedoch der Meinung, dass Gott der Designer des Gehirns und das menschliche Schicksal vorherbestimmt ist, so wird man der Ansicht sein, dass Träume einen Blick in die Zukunft erlauben.


Über den Aufbau und Die Kapazität des Gehirns hat der Christopher schon mal hier berichtet (Wie funktioniert das Gehirn).


ISBN=3498039326
Titel=Das Gehirn - ein Unfall der Natur: Und warum es dennoch funktioniert
Autor=David J. Linden und Monika Niehaus