BWL Studenten der FH Mainz verfassen ein Buch über die Führungskräfte in Unternehmen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Karriere und Beruf

Unter Leitung von Prof. Andrea Beyer haben BWL Studenten der Uni Mainz ein 153 Seitiges Buch über die Führungskräfte aus der Mainzier Region verfasst. Autoren der Unternehmer-Profile sind Studierenden die als Schwerpunkt ihres Studium Personalmanagement und Personalwirtschaft gewählt haben.

An der Fachhochschule Mainz haben die Studenten der Betriebswirtschaftslehre Interviews mit den Führungskräften aus der Meinzer Region geführt. Aus diesen Interviews wurde dann ein Buch mit dem Titel: "Führungskräfte Personal im Portrait" zusammengeschmiedet. An vielen Universitäten werden Theoretische Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in mehreren kleineren Bereichen weiter vermittelt. Dazu gehören Kostenrechnung, Investitionen und Finanzierung, Produktion, Buchführung, Jahresabschlussrechnung und Personalmanagement.
Der Titel "Führungskräfte Personal im Porträt" ist als eine praxisorientierte Initiative der Studierenden, die als ihr Spezial-BWL-Fach Personalwesen gewählt haben. Sie wollten der angehenden Nachwuchsführungskräften einige Beispiele aus den gut prosperierenden Unternehmen zeigen. Dabei haben sie durch die Interviews und den unmittelbaren Kontakt zu den Führungspersonen sicherlich sehr viel nützliches Wissen für sich selbst gewonnen.

Das Projekt aus den das Buch über die Führungskräfte in Mainzer Unternehmen hervorgegangen ist, wurde geleitet von Prof. Andrea Beyer. Frau Profin. Beyer war in der Vergangenheit als Wirtschaftsjournalistin tätig und leitet jetzt den Lehrstuhl für BWL und Medienökonomie im Fachbereich Wirtschaft an der Mainzer Hochschule.


Die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre haben sich das nötigste Wissen über journalistische Arbeit und das Verfassen von Texten in einem Tutorium angeeignet. Jeder Student sollte dann zwei Portraits, also zwei Persönlichkeiten aus der Wirtschaft vorstellen.


Als Ergebnis ist eine Sammlung von 63 Persönlichkeits-Portraits entstanden. Da das Buch Führungskräfte Personal um Portrait im eigenen Verlag herausgebracht wurde, liegt der Preis nur bei 10 Euro. Als Abschluss findet man in dem Werk einen Text über die Herausforderungen an die Personalarbeit für die Zukunft verfasst von Prof. Manfred Becker, den Leiter des Lehrstuhls für Allg. BWL und speziell für Organisation und Personalwirtschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg.


Da ich selbst Personalmanagement als eine der zwei speziellen BWL Fächer gewählt habe, ist das Buch auf jeden Fall für mich interessant. Von der Presse und über manche Literatur kann man einiges über die bekannteste Führungskräfte der bekanntesten Unternehmen erfahren. Leider gibt es keine Bücher (bis auf dieses) über die Führungskräfte des Mittelstandes. In Deutschland spielen die Mittelständischen Unternehmungen einer überaus wichtige Rolle. Die BWLer die Personalwirtschaft oder Personalmanagement als Schwerpunkt studieren haben dank der Arbeit von Prof. Andres Beyer jetzt die Möglichkeit Wissen direkt aus der Praxis zu gewinnen.


Was werden sie in diesem Buch lesen?

Vorstellungen und Portraits von 63 mittelständischen und großen Unternehmen die über Maßnahmen wie Rekrutierung, Mitarbeiterlebeszyklus, 360 Grad Feedback, Freisetzung sowie Förderung der eigen Mitarbeiter. Das sind die Wichtigsten Bereiche der Personalwirtschaft in einem Unternehmen.