Crayons geht mit dem Zeitgeist, Web 2.0, E Learning, Wiki

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Als Webbasierte Lösung ist Crayons genau dafür geeignet, um Zeit- und Ort-unabhängig zu lernen. Man braucht nur einen Internetbrowser und die Internetverbindung um mit Crayons lernen zu können.

Crayons setzt auf neue Web 2.0 Technologien. Da das Programm aus einem CMS stammt, merkt man, dass die Erfahrungen die beim Internetseiten-erstellen in das Lernprogramm eingeflossen sind.

Es ist allgemein bekannt, dass noch vor ein paar Jahren jegliche Lernprogramme langweilig, eintönig und schwer zu bedienen waren. Um ein solches Programm zu nutzen müsste man erst seine Funktionsweise erlernen. Hinzukommt, dass schon nach 2-3 Jahren war das Programm veraltet weil es nicht die neuen Technologien nutzen. Solche Programme basierten auf den Vergangenheits-Erfahrungen.


Crayons nutzt die neusten Web 2.0 Technologien und zeigt damit, dass man die Lernprogramme auch anders gestalten kann.
Da Crayons Zeitunabhängig und auch Ortunabhängig genutzt werden kann, stellt es eine zukunftsorientierte Alternative aus dem Bereich E-Learning. Dank den Web 2.0 Technologien kann der Schüler oder der Lernende genau wie der Lehrer das Programm oder einen Kurs selbst bearbeiten. Inhalte können hinzugefügt werden, ergänzt und verändert.


Programmierrer Kenntnisse nicht notwendig für Crayons.
Crayons wurde speziell so programmiert, das die Nutzer nicht selbst die Programmierkenntnisse besitzen müssen um mit dem Lernsystem zu arbeiten. Es besteht aus Bausteinen und Modulen die man beliebig einsetzen kann.


Was braucht man um Crayons zum Lernen zu benutzen?
Das Programm ist Plattform-unabhängig. Es wird über das Internet genutzt, daher reicht ein gewöhnlicher PC egal ob das ein MAC, Windows oder Linux Computer ist. Crayons selbst wird auf Linux oder Windows Servern betrieben. Ein Server soll minimum mit 2 GB RAM ausgestattet sein.