Gedächtnis-Tricks um Gehirn fit zu halten: Namen merken

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mnemotechnik

Ein paar Tricks damit man die Namen der neu kennengelernten Personen leicht merken kann. Einfach nur zuhören beim Kennenlernen reicht nicht aus um den Namen für lange Zeit zu merken.

namen-besser-merken_bild.jpg

Kommt es Dir manchmal vor, dass der Name der zuletzt kennengelernten Person nicht mehr einfällt, oder dass Du die Schlüssel oder Brille wieder verlegt hast? Der Neurologe und Hirnforscher Dr. Zaldy von der Klink für Neurologie in Boston sagt: "wenn wir nicht genug Achtung schenken für das was wir gerade tun, werden unsere Erinnerungen eher oberflächlich. Deshalb haben die meisten Menschen Probleme Sachen wieder zu finden, die sie in der Eile oder Routine irgendwo abgelegt haben".

Aus diesem Grunde hilft es ungemein, wenn man einige Übungen macht, die helfen sich auf einer Sache zu konzentrieren. Wir trainieren eher unsere Muskeln, weil man nach den Übungen fast unmittelbar die Erfolge sieht. Aber was ist denn ein perfekt gebautes Körper wert, wenn die Mentalleistung nachlässt? Nicht viel - das ist klar.
Man kann auch sagen: ok , aber ich kann mir alles aufschreiben und organisieren mit Hilfe von meinem Computer oder PDA. Naja nun wird der Zugang zu diesen Geräten weggenommen, fühlt man sich wie ohne Kopf - verloren und ahnungslos.


Brain Gym - Namen merken.


"...wie war denn noch mal sein Name?"
Falls Du Schwierigkeiten hast sich Namen der Gesprächspartner zu merken bedeutet das nicht direkt, dass Du ein schlechtes Gedächtnis hast. Es bedeuten vielleicht nur, dass Du beim Kennenlernen von Menschen nicht auf das Richtige achtest.
Wie kannst du in der Zukunft das Vergessen von Namen verhindern?


- Schenke dem Gesprächspartner genügend Achtung. Wenn Du jemandem Vorgestellt wirst, höre genau wie sie ihren Namen ausspricht. Dann stelle dir vor die einzelnen Buchstaben des Namens dieser Person. Du kannst sie/ihn um das Buchstabieren des Nachnamens bieten. Vor allem bei Ausländischen Namen kommt man ohne Buchstabieren nicht weiter. Wenn etwas nicht klar ist, frage direkt, "...Christoph mit C oder mit K?".


- Dann baue mache eine Gedächtnisbrücke und versuche den Nachnamen mit schon bekannten Nachnamen zu vergleichen "... aaa Sie heißen Schmidt?, das ist ja ein Zufall, die Ehefrau meines Nachbarn hieß mit Familiennahen auch Schmidt".


- Das Wichtigste ist: Benutze den Namen während der Konversation und beim Abschied. Nutze die Möglichkeiten es den Namen zu wiederholen. Damit bleibt die Neue Person für eine lange Zeit im Gedächtnis.


- Visualisiere den Namen vor dem Geistigen Auge. Bei Schwer zu merkenden Namen versuche ein Bild, das den Namen abbildet zu generieren. Gehirn merkt sich die Bilder viel besser als Wörter die für uns keine eindeutige Bedeutung haben.


- Kreiere mnemotechnische Verbindungen. Beim Merken von Namen bilde immer möglichst viele Assoziationen (Verbindungen). Verbinde den neuen Namen mit anderen Personen die Du schon kennst, mit den Situationen aus eigenem Leben, oder mit dem Film der gestern oder letzte Woche im Kino lief. Je mehr "Wege" zu einen Namen führen, desto leichter ist dieser Name aus dem Gedächtnis abzurufen.


Ein cleverer Trick: Wenn Du eine Visitenkarte des Gesprächspartners bekommst, mache dir auf der Rückseite einige Notizen über die Person und deren Namen. "... Schwarze Brillefassung, klein, dick, robust, lächelnd..." Schreibe einfach die eigenen Bemerkungen auf. Diese ersten Eindrücke werden Dir später helfen den Namen zu merken.