Hip Hop lernen und studieren an der Bergischen Universität Wuppertal

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

An der Uni-Wuppertal wird schon seit zwei Jahren eine Hip Hop Academy veranstaltet. Auch in diesem Jahr wird die HipHop Musik von ihrer positiven und rhythmischen Seite betrachtet und in den Workshops analysiert und erprobt. Viele Hip Hop Künstler nehmen teil, auch der Manager der Gruppe Public Enemy aus New York.

In Deutschland kann man auch Hip Hop an einer Hip Hop Academy Wuppertal studieren. Hier im Lande ist das ein außergewöhnliches Studiengang denn es wird nur einer Bergischen Universität in Wuppertal angeboten. Da bei der Erstausgabe des Hip Hop Projekts auf starke Resonanz gestossen wurde, ist jetzt zum zweiten mal die Möglichkeit angeboten worden Hip Hop etwas intensiver zu lernen und zu studieren.
Die Initiative kommt von dem Fachbereich der Musikpädagogik.


Man kann sich fragen was hat denn Musikpädagogik mit HipHop zu tun. Hip Hop wird eher negativ assoziiert, warum sollte man also Hip Hop lernen und auch noch studieren an einer Universität?


So ganz schlecht ist Hip Hop natürlich nicht. Diese Musikrichtung prägt und wird auch in Zukunft weiterhin andere Musikstile beeinflussen. Daher soll an der Bergischen Universität Wuppertal, in der Hip Hop Academy, die positive und die kreative Seite der Hip Hop Musik studiert werden. In Wirklichkeit ist HipHop eine sehr soziale Musikrichtung die von Kreativität und Rhythmik geprägt ist. In der Academy wird sowohl die Lehre als auch Praxis und Forschung von HipHop betrieben. Dieses Projekt ist ein außergewöhnliches kulturelles Ereignis daher wird es von der DFG - (von der Deutschen Forschungsgemeinschaft) und der Bundeszentrale für die politische Bildung mitfinanziert und gefördert. Während dieses Studiums werden Workshops und Konzerte organisiert, es sind auch Auftritte an internationalen Konferenzen geplant.


Die Workshops dauern von 2. bis 8. März. Am Ende der Konferenz wird Hank Shocklee erwartet. Hank Shocklee ist der Produzent der HipHop Gruppe Public-Enemy aus New York.
Der Schwer Punkt der diesjährigen Hip Hop Academy in Wuppertal ist das Thema "Sampling im HipHop". Die Künstler die aus USA, Schweiz, England und anderen Ländern kommen werden über neue kreative Möglichkeiten sprechen, die für neue Beats und Samples genutzt werden können.


Für das Projekt wurde eine spezielle Internetseite unter HipHop Academy eingerichtet. Dort finden Inressenten auch mehr Informationen. Dort kann man sich auch zu den Workshops anmelden.
Am 6. März finden folgende Konzerte statt:
Live Club Barmen, 6.3.2009


Beginn: 20 Uhr


- F.R. (LP "Rap braucht Abitur", MTV TRL-Sieger)

- Fiva MC [&] DJ Phekt (mit neuem Album im Gepäck)

- Umse (neue LP "Rheinisches Blatt")

- Konvex Crew Cologne (Jamsessions 2007/08, Halbfinale)

- DJ Maya Princess (showcase)
Eintrittspreise: 10 und 13 Euro.


Ich finde diese Initiative an der Uni-Wuppertal eine tolle Sache, eine echt gelungene Idee. Als ich noch Schüler war, war ich von HipHop begeistert. Mich interessierten vor allem die Beats, Musik-Sampels und das wie melodisch die Stimme und der Text zur Musik angepasst wurde. Im HipHop passiert vieles spontan ohne vorher geplant zu werden. Es ist unglaublich wie schnell die sich reimende Wort-Phrasen gebildet werden. Ich bin mir sicher, dass auch in Zukunft wird sich die Hip Hop Academy an der Bergischen Universität Wuppertal fest etablieren und jedes Jahr immer mehr Teilnehmer finden.