Hörbücher die man kostenlos anhören und runterladen kann. Eine Liste, die immer länger wird.

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Die Welt

Hörbücher und Hörspiele die man kostenlos anhören oder herunterladen kann. Ich empfehle immer wieder gerne Hörbücher und Hörspiele weil sie eine interessante Art zu Lernen bieten. Durch Hörbücher entwickelt man sehr wohl seine Kompetenzen. Es kommt darauf an was vorgelesen wird.

Wer nach einer Liste von Hörbüchern sucht, die man kostenlos anhören, runterladen und auch als ganzes online hören kann, ist wird bei diesem Post gut bedient.
Es ist schön länger her wo ich die erste Sammlung der kostenlosen Hörbüchern zum Downloaden hier im Blog publiziert habe: Hörbücher kostenlos herunterladen. Der Artiken war sehr gut besucht, daher gehe ich immer noch davon aus, dass es Hörbücher immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Und es ist viel besser, wenn man einige interessante Hörspiele als kostenlose Downloads zur Verfügung hat. Sozusagen zum Reinhören.
Hoerbuecher-zum-kostenlos-runterladen-hoerspiele-downloaden.jpeg
Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel?
Bevor ich aber die neue Liste mit kostenlosen Hörbüchern publiziere, wäre es sinnvoll zwischen den beiden Produkten, nämlich Hörbuch und Hörspiel zu differenzieren.

Was ist ein Hörbuch?

Noch vor 5 - 6 Jahren war der Markt für Hörbücher viel kleiner und es gab überwiegend nur Hörbücher bzw. Audiobücher. Das sind Bücher bei denen ein Lektor Seite für Seite ein Buch vorliest. Die Bücher in gedruckter Form wurden fast immer komplett in Hörbücher verarbeitet so, dass der Leser bzw. der Hörer auf keine einzige Seite verzichten müsste.

Etwas seltener aber doch vorkommend, gab es auch Hörbücher, bei denen in manchen Kapiteln einige Seiten oder für die Handlung etwas weniger relevanten Stellen, einfach weggelassen wurden. Wieso das gemacht wurde kann ich leider nicht erklären. Das hat keinen Sinn weder für den Anbieter des Hörbuchs, noch für den Hörer / Leser. Selbst habe ich das bei ein paar John Grisham Hörbüchern beobachtet.

Was ist ein Hörspiel?

Ein Hörspiel ist mit einem Hörbuch nicht zu verwechseln. Hörspiele haben sich später als Hörbücher entwickelt. Maßgeblich dafür waren zum einen: die neuen technischen Möglichkeiten bei der Gestaltung der Hörbücher und daraus werdenden Hörspiele, und zum anderen die Ergänzung der Hörbücher um akustische Geräusche und Musik, die die Handlung im Buch begleitet. Bei einem Hörspiel wird ein buch nicht nur vorgelesen. Die Lektoren verhalten sich viel theatralischer, sie „spielen" ihre Rollen und sagen ihre Texte auf, als ob sie in einem Film gespielt hätten. Wobei es anstatt mit Videokameras, mit Mikrofonen gearbeitet wird.

In einem Hörspiel bekommt der Leser viel mehr von der Situation mit, dank der akustischen Kulisse. Es werden nämlich Geräusche nachgemacht, Musik gespielt und dadurch die Spannung erhöht. Allerdings werden es bei Hörspielen manchmal einige Textpassagen aus dem Buch weggelassen. Das bemängeln sicherlich viele Fans von Hörbüchern.

So, genug geredet bzw. geschrieben. Jetzt kommt die Liste mit kostenlosen Hörspielen und Hörbüchern. Die meisten Werke stammen aus der Seite Audible. Die meiner Meinung nach die größte Auswahl und die beste Qualität bietet. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und bietet eine Fülle von Hörbüchern zum runterladen.

Kostenlos zum P.M. Start - Freud-Special, kostenloses Hörbuch.


Das psychische Dreieck: Ich, Es, Über-Ich. Die Entdeckung des "Dunklen Kontinents". Von Frank Nikolaus.
Kostenlos-zum-P-M-Start-Freud-Special.jpg
Das Buch wird als ein Special angeboten es kosten nichts und kann sofort nach dem runterladen angehört werden. Der Text wird von der Lektorin Tina Eschmann gelesen. (eine sehr schöne Stimme übrigens). Das Hörbuch wird sicherlich für alle Freunde von Psychoanalyse und von Freud , sowie für Psychologiestudenten interessant. Die Dauer ist 49 Minuten.
In dieser Ausgabe des Hörbuchs werden vier Kapiteln durcharbeitet:
1. Das psychische Dreieck, 2. Neuro-Psychoanalyse, 3. Freud und die Sexualität, 4.Das Drama eines Hochbegabten. Download.

Das Ende aller Dinge (Another World 1) kostenloses Hörspiel


Die Saga geht in die Dritte Runde: Die ehemalige Besatzung der Infinity Station ist zu Hause angekommen, doch Planet Erde hat sich verändert.
Das-Ende-Aller-Dinge-Hoerspiel-kostenlos-downloaden.jpg
Bei Another World 1 handelt es sich um ein kostenloses Hörspiel. Das Hörspiel wurde meines Erachtens sehr gut vorbereitet und durchgespielt. Verstehe daher nicht wieso es schlechte Kritiken und Bewertungen bekommen hat. 286 Nutzer haben das Hörspiel im Schnitt mit 2,5 Sternen bewertet.
Das Hörspiel wird von drei Lektoren vorgelesen: Rene Wagner, Falk T. Puschmann, und Ralf Searge Pappers. Die Dauer ist 1 Stunde und 7 Minuten. Download.

Wer auf noch mehr Fantasy und Science Fiction steht, es gibt 3 weitere Teile von Another World die auch als kostenloses Hörspiel heruntergeladen werden können:
Der Lange Weg (Another World 2)
Bruchlandung im Paradies (Another World 3)
Ruinen der alten Welt (Another World 4)

Es von Stephen King

Genau 27 Jahre liegen jeweils zwischen den Morden in Derry. Der Club der Verlierer macht sich auf die Suche und begegnet Es in der Kanalisation, wo sie Es aufspüren...
Hoerbuch-Kostenlos-ES-Sthephen-King.jpg
Für Horror Fans gibt es als eine gekürzte Version (Dauer 1 Stunde und 3 Minuten) das bekannte ES von Stephen King. Das Hörbuch wird von David Nathan vorgelesen.
Der Link dazu ist: Download.

Alice im Wunderland als kostenloses und ungekürztes Hörbuch

Alice wird während eines langweiligen Picknicks mit ihrer Schwester auf ein weißes Kaninchen aufmerksam...
Alice-im-Wunderland-Hoerbuch-kostenlos-zum-runterladen.jpg
Und für die kleinen (das muss ich an meinen Neffen und meine Nichte denken) ein Buch das jeder als Kind schon mal gelesen hat (oder von den Eltern vorgelesen bekommen hat) Alice im Wunderland von Lewis Carroll.
Diesmal liest für Euch: Nana Spier
Das wären dann die ersten 3 bzw. 6 Hörbücher und Hörspiele zum kostenlosen runterladen. Jedes weitere Hörbuch das ich finde werde ich unten anhängen und die Seite updaten. Falls jemand Vorschläge für neue Bücher hat, kann sie gerne per Kommentar, per Email oder im Forum posten.

Post author

Autor: Krzysztof