Ilse Aigner - Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Karriere und Beruf

Vorschläge von Bildungsexpertin Ilse Eigner die im Herbst im Bundestag diskutiert werden.

Ilse-Aigner-Bildung-.jpg
Interessante Vorschläge von Bildungsexpertin Ilse Aigner.
Im Herbst wird von der Kanzlerin Angela Merkel ein Bildungsgipfel aufgerufen. Es sollen sich alle Ministerpräsidenten zu der aktuellen Bildungssituation äußern und Vorschläge für die zukünftige Entwicklung vorstellen.


Ilse Aigner gilt im Bundestag als Bildungsexpertin. Sie ist die Vorsitzende der Arbeitsgruppe die sich mit Bildung und Forschung beschäftigt. Frau Aigner hat bis jetzt sehr interessante und zukunftsorientierte Vorschläge präsentiert, die die sagen wir mal nicht die Beste Bildungslage verbessern sollen. Geplant wird also dass ein bestimmter Prozentsatz des Bruttoinlandsproduktes (BIP) nur für Bildung zurückgelegt werden soll.


Das Problem mit den Schulabbrecher ohne Abschluss wird so gelöst, dass es vermutlich ein Abkommen getroffen wird, dass die Anzahl der 25-Jährigen die keinen Schulabschluss an einer Schule erworben haben, bis auf einem bestimmten, (hoffentlich niedrigeren) Niveau zu halten.


Kindern aus sozial-schwachen Verhältnissen sollte der Zugang zu Schulen und Hochschulen erleichtert werden. Und Schliesslich sollte eine Statistik geführt werden, wie viele Studienanfänger ihr Studium tatsächlich auch beenden.


Alle diese Vorsätze sind sehr nobel und schön. Wie die Realität des politischen Lebens zeigt, wird bestimmt an der Umsetzung und Fristhaltung bisschen hacken. Ich will hier nicht pessimistisch sein, in Wirklichkeit bin ich ein Optimist Tag für Tag. Daher werde ich mit Neugier den Verlauf des Bildungsgipfels im Herbst beobachten und hier wieder berichten. Vielleicht finden wir den Weg allen Bürgend ordentliche Bildung zu geben und damit auch einen vernünftigen Arbeitsplatz und vernünftiges Leben.
HomePage von Ilse Aigner.