Kann man Loci-methode auch beruflich anwenden?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gedächtnistraining

Die Loci-Methode lässt sich auch hervorragend beruflich nutzen.

loci-methode-beruflich-lernen.jpg

Leser-fragen:
Hallo ich möchte die Loci-methode gern beruflich anwenden. Ich habe schon festgestellt dass es mir schon ganz automatisch gelingt, wenn ich den Nachnamen eines Klienten höre, den passenden vornamen dazu zu wissen. Anscheinend habe ich da schon eine gewissen Begabung, ich brauche dazu nichts zu lernen, es reicht wenn ich den Namen ein bis drei mal gelesen habe. Der vorname ist jedoch \"relativ\" unrelevant, ausser für die richtige Zuordnung von sonstigen Daten.


Nun dachte ich mir ,wenn ich mir den Vornamen schon so leicht merken kann, dann wäre es nützlich wenn ich mich genau so automatisch an die anderen Parameter erinnern würde, die mit diesen Namen in Verbindung stehen. Dazu gehören immer noch eine Zahl ein Begriff für einen Modus und zwei Begriffe für Produkte (Hilfsmittel - es handelt sich um Therapieparameter). Ich habe schon festgestellt, dass ich mir Dinge die mit Umständen zusammen lagen (ist wohl so wie die sache mit den Geschichten ausdenken, hier passieren sie eben) besser merken kann. Ich suche nun nach dem Chema nach dem ich es in meinem Kopf ablegen bzw \"suchen\" und finden kann.


Da es sich um Therapieparameter handelt, dachte ich ich könnte z.B. nach der Reihenfolge der Patientenzimmer vorgehen...aber dann habe ich pro Zmmer nur einen Parameter (?) der dazu gehört. aber es sind ja mehr. Eine andere Art Reihenfolge ist mir nicht eingefallen. Es ist für mich auch nicht wichtig, das die Daten/Therapieparameter in einer bestimmten Reihenfolge erinnert werden, sie sollen mir automatisch wieder einfallen, wenn ich den Namen höre, so wie ich mich jetzt schon automatisch an die Vornamen erinnere. Gibt es eine Methode dazu?


Hm, eine fällt mir gerade ein....bei den zu en namen gehörenden Parametern handelt es sich ja um Therapie....dazu gehören produkte, die werden am Patienten befestigt und produkte die an den Produkten befestigt werden...das Endprodukt hat einen bestimmten eingestellten individuellen FunktionsModus und einen zahlenwert....vielleicht die Reihenfolge der Dinge vom Menschen weg gehend, wenn man schon nicht mit \"Körperteilen\" vorgehen kann? Vielleicht hab ich es auch nicht richtig verstanden.