Wo kann ich Hörbücher kostenlos herunterladen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer und Internet

Fazit, man muss also für das Wissen, das in den Büchern steckt, doch nicht bezahlen. man muss nur effektiv (und lange genug) suchen.

Vor 2 Jahren habe ich neues Hobby entdeckt - ich nenne das „sinnvolles Zeitnutzen für Menschen die UNTERWEGS leben" - das Hörbuch.
Hörbücher kann man vielseitig nutzen:
- als Erweiterung von eigenen Horizonten,
- als Fremdsprachen-lernen-Tool
- beim Hören muss man sich nicht voll auf das Buch konzentrieren sondern andere Sachen quasi "dabei" erledigen.
- es gibt noch jede menge von Vorteilen, die ich gerade nicht im Kopf habe...
Aber wo findet man kostenlose eBooks und Hörbücher ?
Ich habe mich auf der Suche gemacht und folgende Seiten gefunden...

Die Hörbücher helfen mir persönlich die Fremdsprachen zu trainieren und zu meistern. Da ich mindestens 3 Stunden Täglich in irgendeinem Kommunikationsmittel - Bus, Bahn und so weiter verbringe, finde ich sinnvoll immer ein Hörbuch dabei zu haben. Daraus ergeben sich eigentlich nur vorteile:
- man lernt etwas Neues kennen.
- falls es fremdsprachige Hörbücher sind - man kann Fremdsprachen viel schneller beherrschen,
- die Zeit läuft schneller ab,
- und die Reise wird insgesamt angenehmer.
- es lässt sich auch einfacher einschlafen
Nun das kann ein ziemlich teueres Hobby sein, vor allem, wenn ein Hörbuch zwischen 10 und 30 manchmal sogar 40 Euro kostet.
Aus diesem Grunde habe ich mich auf der Suche gemacht und dabei viele interessante Onlineportale oder Seiten gefunden, die Hörbücher kostenlos anbieten.
Es hat sich herausgestellt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt wo man an kostenlose Bücher (eBooks) und Hörbücher (Audiobooks) dran kommt.


Die Eine ist: sind der Großen „Peer to Peer - Sharing Community" wie Emule, Bittorrent usw. anzuschließen. Dabei taucht nur ein winziges Problem auf, nämlich - alle von diesen Quellen heruntergeladene Sachen sind illegal. Alleine nur aus diesem Grunde würde ich diese Lösung abraten.


Zum anderen, kann man sich die Hörbücher von der Bibliothek ausleihen, diese jedoch muss man immer wieder zurückbringen. Und vor allem sich an die Leihfristen anpassen. (sonst wird es auch teuer)
Billige Hörbücher bekommt man auch bei eBay, aber manchmal die CDs sind stark benutzt worden und es sind eben CDs, man muss also die erstmal konvertieren um sie in den Mp3 Player zu kopieren.
Vierte und meiner Meinung nach die beste Lösung, sind Projekte wie das Gutenberg Projekt - „Gutenberg Project"
Die Auswahl ist zwar nicht sooo umfangreich wie in einem Laden aber man muss schon sagen, dass das Angebot an kostenlosen Hörbüchern zum Herunterladen, oder neudeutsch gesagt: zum Downloaden, das Prädikat „bemerkenswert" verdient. Vor allem, für Studenten die Fremdsprachen trainieren wollen ist das eine optimale Lösung für die man keinen einzigen Cent aufwenden muss und daraus viel Profitieren kann (ein bisschen Disziplin ist dabei vorausgesetzt).


Auf meiner Suche habe ich folgende Seiten gefunden. Diese Sammlung versuche ich nach Möglichkeit immer weiter zu ergänzen.


Englischsprachige Hörbücher:
- Gutenberg Project
- Librivox
- Podiobooks


Shakespeare, William. Romeo and Juliet
Shakespeare, William. Shakespeare's Sonnets
Aristotle. Poetics
Austen, Jane. Emma
Grimm, Jacob and Wilhelm. Fairy Tales
Hofmann, Heinrich. Struwwelpeter
Machiavelli, Niccolo. The Prince
Plato. Euthyphro
Stoker, Bram. Dracula
Twain, Mark. The Adventures of Huckleberry Finn
Twain, Mark. The Adventures of Tom Sawyer
Twain, Mark. Chapters from My Autobiography
Twain, Mark. A Connecticut Yankee in King Arthur's Court
Twain, Mark. Eve's Diary (solo)
Twain, Mark. The Prince and the Pauper
Twain, Mark. The Innocents Abroad
Wilde, Oscar. The Ballad of Reading Gaol
Wilde, Oscar. The Ballad of Reading Gaol
Wilde, Oscar. The Happy Prince and Other Tales
Wilde, Oscar. The Importance of Being Earnest
Wilde, Oscar. The Picture of Dorian Gray


Die Hörbücher kann man ein einem MP3 Player wie Apple Ipod oder sogar im Handy speichern. Viele Handys wie z.B. Sony-Ericsson W800i verfügen über Micro Stick Duo (oder andere Speicherkarten) mit einer Kapazität von ca. 512 MB, damit lassen sich einige Stunden von Hörbüchern abspeichern.


Hörbuch herunterladen kostenlos? Geht das? Die oben genannten Quellen zeigen, dass es doch geht aber es gibt noch mehrere Möglichkeiten an Hörbücher dran zu kommen und zwas kostenpflichtig. Natürlich sind die kostenpflichtige Hörbücher fasst immer professionell vorbereitet und erstellt. Die Qualität wird meistens erheblich besser als bei den kostenlosen Quellen sein.
Eine von solchen Quellen ist Audible.
Audible ist mittlerweile so groß geworden, dass dort jeder für sich etwas finden kann. Natürlich gibt es auch jede menge von fremdsprachigen Büchern. Ihr findet ein Breites Angebot von Audible hier:

Audible - Hörbücher und Audiomagazine zum Download

-------------------
NACHTRAG:
Neulich habe ich weitere Hörbücher zum Herunterladen gefunden, alles ist kostenlos. Die Sammlung von Hörbücher unter http://vorleser.net ist wirklich erstaunlich. Die Vorleser bieten über 500 Hörbücher zum legalen Download an. Ich habe mich ein bisschen über das Angebot erkündigt und habe gefunden unter anderem folgende Hörbücher zum Herunterladen:


- Deutsche Sagen und Gespenstergeschichten
- Charles Dickens: Die Geschichte des Tom Smart
- R. Kipling: Georgie Porgie Story aus britischer Kolonialzeit
- Jules Verne Aeronauten-Abenteuer
- Franz Kafka Franz Kafka
- Luther-Bibel und Koran Hörbuch kostenlose Kapitel und Suren
- Edgar Allan Poe phantastische Erzählungen
und vieles vieles Mehr

Des Weiteren gibt es auch bei WDR Hörspiele zum Herunterladen. Unter Höspiele findet man auch einiges zum Anhören und Entspannen.

Update: neue Hörbücher zum kostenlos herunterladen!


Heute habe ich eine weitere Sammlung von Hörbüchern veröffentlicht. Da die liste hier immer länger und unüberschaubarer wird gibt es jetzt eine neue, etwas schöner gestaltetem Post mit Hörspielen: Hörbücher und Hörspiele.
Dort gibt es ab jetzt jeden Tag neue Tipps zum Downloaden, natürlich kostenlos. Jedes Buch wird mit einem Bild und einem Zitat versehen. Viel Spaß beim Durchstöbern.!