Lernen nur durch Wiederholung, geht das?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Das Lernen durch Wiederholen geht, aber es ist nur bedingt sinnvoll und ratsam.

An der Uni oder in der Schule wird man mit dem Lernstoff konfrontiert.
Jede nächste Woche bringt wider neuen Stoff und so wird das in der ersten Woche Gelernte mit dem Stoff aus der zweiten Woche ersetzt. Man kommt kaum dazu , die Sachen zu wiederholen. Im Endeffekt muss man sich immer von den Tests oder Prüfungen das einmal gelernte Wissen wieder aneignen.
Ich hatte genau das gleiche Problem, und habe festgestellt, dass ich die Sachen immer neu gelernt habe. Es gab ständig etwas Neues und ich kam nie dazu etwas zu wiederholen.


Und das ist der Clou beim Lernen – nicht wiederholte Inhalte geraten in Vergessenheit! (hier zu gibt es natürlich Ausnahmen – Ereignisse die stark alle Sinne angesprochen haben oder die besonders dramatisch waren : z. B. 11 September – dieser Tag ist kaum zu vergessen obwohl man es nie absichtlich gelernt hat.


Beim lernen oder studieren sind leider nicht alle Inhalte so stark Emotionen-erregend und man muss selbst die Wege finden um den Stoff lang im Kopf zu behalten. Geplantes Wiederholen kann dabei sehr hilfreich sein. Man kann natürlich nicht alles wiederholen aber wenn man den Stoff nur auf das wesentliche Reduziert und nur die Listen oder wichtigste Schlüsselbegriffe aufschreibt und wiederholt – dann ist es machbar.

Es gibt ein sehr einfaches Beispiel für lernen ohne Anstrengung aber mit viel Wiederholungen.
Ich bin mir sicher, dass jeder von euch sich sehr gut und detailliert erinnern kann – welche Gegenstände im eigenen Zimmer oder Wohnung an welcher Stelle stehen. Jeder ist ohne zu Zögern in der Lage alles aufzulisten und zwar genau! was befindet sich im Schlafzimmer, im Wohnzimmer in der Küche oder im Bad.

Und jetzt kommt die Frage : Habt Ihr schon irgend wann diese alle Gegenstände absichtlich gelernt? Sich in das Gedächtnis eingeprägt?

Genau ! niemals, keiner Lernt so was, wozu denn?
Die Tatsache ist: dass mit regelmäßigen Wiederholungen , (und nur mit Wiederholungen) so was ohne Anstrengung und sogar unbewusst eingeprägt werden kann. Dies kann man dazu nutzen um sich Übersichten, Mind Maps oder wichtigsten Definitionen zu erlernen. Es reicht diese im eigenen Lernzimmer auf der Wand aufzukleben so dass sie ständig mit dem Auge gesehen werden können. Nach einiger Zeit werden diese Inhalte im Langzeiggedächtnis eingeprägt. – durch Wiederholung.