Netzwerk-Management-Software „Sinema Server" von Siemens lernt selbst

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer und Internet

Intelligente Netzwerk-Management-Software: „Sinema Server" von Siemens lernt selbst und ermöglicht visuelle Abbildung von Computer Netzwerken deren Analyse und Überwachung.

Das Unternehmen Siemens hat eine neue Netzwerk-Management-Software entwickelt: „Sinema Server". das Programm namens Sinema Server ist in der Lage selbständig das Ethernet Netzwerk zu beobachten und anhand von auftretenden Problemen zu lernen.

In den schwierigen Zeiten der Wirtschaftskrise werden bei manchen Unternehmen die Forschung und Entwicklung Stellen doch nicht gekürzt. Dadurch werden neue Produkte oder Services entwickelt die wiederum helfen die angespannte Situation im Unternehmen zu lockern.


Das Programm Sinema kann man auf verschiedenen Unternehmensfeldern anwenden. Zum einen lässt sich mit Sinema ein internes und komplexes Netzwerk planen, simulieren und schließlich zu konfigurieren.


Sinema ermöglicht die Visualisierung von Ethernet Netzwerken. Für den Techniker der mit der Überwachung von Netzwerken beschäftigt ist, ist das eine sinnvolle Option. Denn aus Reihen von Zeilen kann man zwar Informationen gewinnen aber anschaulich wir alles erst nach der genaueren Analyse. Dafür braucht man Zeit. Visualisierung hilft dagegen komplexe Sachverhalte die reich an Informationen sind, sehr schnell, einfach und in grafischer Form darzustellen.
Es reicht nur ein Blick auf das vom System Sinema erzeugtes Bild um die Informationen wahrzunehmen und zu entscheiden. Das menschliche Gehirn ist eben auf Bilder Fixiert und denkt in Bildern. Daher werden auch die Bilder vom Gehirn viel schneller interpretiert.

Mit Sinema lassen sich Switches oder komplexe Infrastrukturen kontrollieren. Auch Sbnetze wie die LAN oder WLAN Access Poinst können damit überwacht werden. Das Programm erstellt automatisch Statistiken und Bildhafte "Topografie" des Netzwerkes. Währen einer solchen Analyse werden nicht nur die Geräte erkannt sondern auch deren Einstellungen überprüft.


Der größte Vorteil von Sinema Server System ist de Zugänglichkeit. Mehrere Mitarbeiter können aus verschiedenen Standroten gleichzeitig Daten abgleichen, abrufen und kontrollieren. Da der Zugang über einen Internetbrowser erfolgt und mit einem Https Protokoll geschützt ist, bietet diese Plattform auch ausreichende Sicherheit. Der Server ähnelt damit einer "Human Machine Interface" und kann in ein solches Interface eingebunden werden.


Quelle und mehr Informationen zu dem Thema: Netzwerk-Management-Software am Beispiels von „Sinema Server" von Siemens findet man auf der Siemensseite für industrielle Kommunikation.