Schnell lesen und gleichzeitig alles sofort verstehen???

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Schnelles Lesen

Eine Information direkt vorweg: „there is no quick fix!“ - es gibt keine Methode die man innerhalb ein paar Minuten erlernen kann und sofort alles verstehen, merken und superschnell lesen kann.

Leserfragen:

Hallo!!! Wie kann ich ein Buch schnell lesen und gleichzeitig alles sofort verstehen, ohne ein Seminar zu besuchen oder mir ein teueres Softwareprogramm?


Eine Information direkt vorweg: „there is no quick fix!“ - es gibt keine Methode die man innerhalb ein paar Minuten erlernen kann und sofort alles verstehen, merken und superschnell lesen kann.


Gewisse Fähigkeiten kann man sich selbst beibringen aber das erfordert auch etwas Geduld, Zielstrebigkeit und Arbeit.
Fast jeder beim Lesen ist schon mal mit seinen Gedanken wo anders gewesen. Mann kehrt zurück zum Buch und fragt sich dann: Mensch, habe ich diesen Abschnitt schon gelesen? Usw.
Um solche Situationen zu vermeiden würde ich Dir empfehlen alles was Du liest zu visualisieren. Versuche jeden Satz sich irgendwie vorzustellen. Bilde im Kopf aus dem gelesenen Text eine Geschichte oder einen Film. Du wirst nach kurzer Zeit merken, dass man so gelesenen Text viel besser behält. Man ist dann auch in der Lage viel mehr wiederzugeben und auch verstehen.
Diese Übung ist nicht ganz einfach, denn nach einigen Minuten wird man ziemlich müde und hat keine Lust wieder zu machen, zu mindest auf dieser Weise. Aber es lohnt sich wirklich, denn wenn Du schaffst diese „Leseweise“ anzuwenden, bemerkst Du dass das Lernen viel Effektiver ist und man sehr viele Informationen merkt ohne diese gezielt zu wiederholen.


Einiges zum schneller lesen.
Das „Schnelle Lesen“ ist auch keine Methode die innerhalb eines Abends erlernt werden kann und dann mit Erfolg und ohne Mühe angewendet werden kann.
Wenn man 15 oder 20 Jahre lang auf eine Art gelesen hat (herkömmliches lesen) dann muss man das schelle Lesen erst erlernen. Dies kann einige Wochen oder Monate dauern, denn es ist ziemlich schwer die eingeübten Gewohnheiten wieder zu „überlernen“. Tatsache ist jedoch, dass mit den richtigen Techniken man seine Lesegeschwindigkeit verdoppeln oder sogar verdreifachen kann und dabei auch das Verständnis steigern.
Ich würde Dir das Buch von Christian Grüning Visual Reading® - „Garantiert schneller lesen und mehr verstehen“ empfehlen. Das Buch ist ein hervorragender Einstieg in das „Schnelle Lesen“
Es verrät die Methoden mit denen man die Geschwindigkeit des Lesens steigern kann und dabei die Konzentration nicht verliert. Da man konzentrierter liest, steigt auch das Verständnis von den gelesenen Texten. Schließlich durch das Verstehen der Inhalte erhöht man erheblich das Erinnerungsvermögen. Es kommt zu einer Rückkopplung die sich auf das Lernen positiv auswirkt.


Der Vorteil von der Arbeit mit diesem Buch liegt auch daran, dass es Schritt für Schritt die Techniken präsentiert und verspricht keine Erfolge die man mit null Aufwand erreichen kann – solche Erfolge gibt’s nämlich nicht. Oft wird leider auch in Seminaren mit solchen falschen Versprechen viel Geld gemacht und die Nutzer in Irre geführt.


Mit regelmäßigem Training und Disziplin ist auch schnelle Lesen von Fachtexten dann möglich weil der Lesen in solchen Texten sehr gut eingeübt ist. Das Gehirn braucht dann nur einige Millisekunden um die schwierigen Fachbegriffe zu identifizieren und zu verstehen. Das Habe ich auch selbst ausprobiert. Ich studiere Wirtschaftsrecht und bin jetzt in der Lage juristische Texte so schnell wie gewöhnliche Romane zu lesen und dabei viel zu Verstehen und zu merken. Wenn ich aber ein Buch über organische Chemie in die Hände nehme, dann lese ich langsamer und muss oft Passagen nachlesen, denn alleine die Vokabeln sind für mich unbekannt. Von solchen Texten verstehe ich natürlich weniger und im Kopf wird dem entsprechend weniger behalten. Das Gehirn merkt nur Sachen die sie versteht! Wirt etwas nicht verstanden, dann verschwinden die Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis relativ schnell.


Information über das Buch:
"Visual Reading® - Garantiert schneller lesen und mehr verstehen"
# Broschiert: 220 Seiten
# Verlag: Grüning; Auflage: 1 (März 2007)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3981093615
# ISBN-13: 978-3981093612
# Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 14,8 x 1,4 cm

ISBN=3981093615
Autor=Christian Grüning
Titel= Visual Reading® - Garantiert schneller lesen und mehr verstehen