Tunnel der Wissenschaft, Science Tunnel in Florida, Palm Beach

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Eine außergewöhnliche Ausstellung die von Max Planck Institut organisiert wird "Science Tunnel" wurde in diesen Tagen in Florida USA aufgebaut. Das Projekt ist in Deutschland entstanden.

science-tunnel-wissenschaft-ausstellung-.jpgIm Tunnel der Wissenschaft (Science Tunnel) kann man das Wissen außergewöhnlich nah erleben. Die innovative Ausstellung wird von Max Planck Institut aus gesteuert. Dies mal dürfen auch die US Amerikaner die Wissenschaft im Tunnel nah erleben. Denn die Ausstellung wird in Florida, Plam Beach präsentiert.
Das Projekt in den USA wird im großen Maße auch von der Bank of America gesponsert. Die Besucher werden die Möglichkeit haben den Wissens Tunnel innerhalb von zehn Wochen zu bewundern. Das Projekt wurde im Museum in Palm Beach aufgebaut. Die dazu benötigte Fläche beträgt über 10.000 Quadratmeter.


Was ist denn dieser " Science Tunnel" ?
"Science tunnel" ist eine hoch entwickelte, interaktive und multimediale Ausstellung. Sie gibt den Besuchern die Möglichkeit die wissenschaftliche Entdeckungen nah zu erleben. Unteranderem gibt es interessante Videos und "hands-on" sessionen, wo man mit eigenen Händen die Entwicklungen prüfen und damit experimentieren kann.
Was gibt es zu sehen? Die Ausstellung ist außergewöhnlich vielfältig. Man kann z.B. hüpfende Atomen und Molekülen betrachten, die Wurzeln der Menschheit erkunden oder einen Virus beobachten, das ein Körper gerade infiziert. Man kann auch eine Reise mit der Lichgeschwindigkeit durch die Stadt von Tübingen unternehmen, und das auf einem Fahrrad.


Wer hat den Tunnel Entwickelt?
Der Wissens Tunnel wurde von der Max Planck Institut entwickelt und zum ersten mal dem breiten Publikum in Ludwigshafen präsentiert. Bis heute wurde die Ausstellung unter anderem in Tokyo, Singapur, Shanghai, Brüssel, Johannesburg, Seoul, und Berlin vorgeführt.


Wie viele Menschen besuchten den "Science Tunnel" bis jetzt?
Die Ausstellungen die in diversen Städten bis heute stattgefunden haben, waren sehr gut besucht. Zwischen 50.000 bis 170.000 Besuchern könnte man zählen. Den Science Tunnel besuchten vor allem Schüler, Studenten, Lehrkräfte und Menschen der Wissenschaft.


Wie ist dieses virtuelles und multimediales Museum aufgebaut?
Der Science tunnel besteht fast ausschließlich aus Computern, DVDs, und Projektoren. Insgesamt gibt es 16 Videoprojektoren, 26 DVD Player, 8 AMX Media-Kontrolleinheiten, 13 Monitoren, und 14 Sound Systemen. Der Aufbau des Tunnels dauert im Schnitt 12 tage. Dabei müssen die Techniker knapp 25 Tonnen High-Tech Geräten aufstellen.


Einen virtuellen Rundgang kann man auf der Seite von Science Tunnel unternehmen. Weitere Informationen und Termine findet Ihr unter: Max Planck Science Tunnel.