Wach werden ohne Koffein? geht das? auch am frühen Morgen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Getting Things Done!

Besser aufstehen am Morgen, ohne Koffein, wach werden!

wach-werden-ohne-koffein_bild.jpg

Je langsamer man die Energie am morgen aufbaut, desto schwieriger wird es einem aus dem Bett auszusteigen. Wach werden ohne Koffein ist für viele ein grausamer Gedanke. Was ist vorteilhafter? der 30 min. „Wrestling" mit der Schlummer - Funktion des Weckers gefolgt von einer Stunde des „Zu-Sich-Kommens" ? oder vielleicht energisches Aufstehen sobald man nur aufwacht?

„Der frühere Vogel fängt den Wurm" sagt der Volksmund und es ist auch in der Tat so. Die Menschen die in der Lage sind sich am frühen Morgen zu motivieren, schaffen auch mehr in dem Tag und leben ein besseres Leben als die Langschläfer. Aber wie sollt man sich Um 5 oder 6 Uhr morgens motivieren aus dem warmen Bett auszusteigen und in den Tag zu starten? Hier habe ich einige Tipps die Euch vielleicht helfen morgens besser und energischer wach zu werden und das ohne Koffein.


Also erstmal die Frage warum wach werden ohne Koffein?
Kaffee ist recht leckeres Getränk. Ich gönne mir eine Tasse täglich. Man sollte mir dieser harmloser Art von „Droge" vorsichtig umgehen. Vielleicht ist eine Dosis an Koffein gut um schnell wach zu werden, aber ich bin davon überzeugt, dass langfristig viel Kaffee zu keinen guten Ergebnissen führt. Koffein liefert viel Energie aber leider mit vielen Nebenwirkungen die nicht immer erwünscht sind. Einige davon sind:
der drastische Energie-Defizit nach der Wirkzeit der Koffein, Koffein-Defizit.
Schlafstörungen
Entzugserscheinungen, und erste Suchtsymptome,
Probleme mit der Konzentration,


Wenn es die Möglichkeiten gibt morgens schnell und energievoll wach zu werden, und das ohne Koffein, wozu sollte man sich dann mit dem Kaffee kränken?


Wie werde ich morgens schnell Wach und Frisch für den Tag?


Hier findet ihr eine Liste von Tricks die morgens helfen wach zu werden. Die Vorteile sind nennenswert: das aufstehen wird weniger „schmerzhaft" und man beginnt den Tag schneller auf den vollen Touren.


Meine beste und empfehlenswerte Regel ist die 10 Minuten Regel! Wenn du morgens wach werden willst und das Aufstehen aus dem Bett nur schwer machbar ist, wende diese Regel auch an. Nach dem Aufwachen sage dir: ich werde jetzt nur für 10 Minuten aufstehen, danach werde ich mich wieder hinlegen. Dann stehe auf und versuche die 10 Minuten wach zu bleiben. Mache dir in der Zeit einen Tee oder ähnliches. Meistens nach dem die 10 Minuten vergangen sind - hat man keine Lust mehr ins Bett zu gehen. Diese Methode funktioniert wirklich! Probiere es aus!


Licht weckt! - Die biologische Uhr eines Menschen wird mit dem Licht gesteuert. Wenn man in einem dunklen Raum schlafen geht, wird Melatonin im Gehirn ausgeschüttet, die als Schlafhormon bezeichnet wird. Morgens dreht sich der Spieß um. Wenn die Sonne durch die Fenster schein, wird man schnell wach. Im Winter wir es zu spät hell um aufzustehen, deshalb würde ich eine zeitgesteuerte Leuchte fürs Schlafzimmer empfehlen. Die Leuchte geht immer z.B. um 6 uhr an. Man wird etwas williger aufzustehen, als wenn der Raum dunkel ist und der Wecker klingelt.


Übungen.
Baue einige physische Übungen in jeden Morgen. Ein paar Liegestützen helfen enorm den Puls schnell auf 100 Schläge zu bringen. Da kann kein Mensch mehr schlafen. Übungen holen einen Menschen recht schnell aus dem Schlaff.


Verzichte niemals auf das Frühstück.
Man sagt, dass das Frühstück das wichtigste Mahlzeit während des Tages ist. Viele glauben, man sollte deshalb möglichst viel und bunt essen. Das stimmt nicht. Es geht darum, dass beim Frühstück der erste Zuckeschub wird dem Körper gegeben, Ein Apfel, ein Tee und Toast mir Marmelade oder Müssli recht um dem Körper genügend Stoffe bis zum Mittag zu liefern. Verzichtet man dagegen auf das Frühstück, wir der ganze Stoffwechsel an diesem Tag völlig auf dem Kopf gestellt.


Arbeit, Arbeit, Arbeit,
Beginne direkt mit irgendwelchen aktiven Aufgaben. Räume das Bett, Bereite die Kleidung für den Tag vor. Das macht einen schnell wach. Wenn man den Tag mit der Zeitung oder einem Buch beginnt, bekommt man eher Lust wieder zu schlafen.


Stelle deinen Radiowecker lauter! Wenn ich laute Musik am morgen höre, motiviert mich das automatisch um in den Tag mit voller Kraft zu starten. Übrigens, das gleiche gilt beim Joggen - wenn ich schon müde bin - ein Power-Song aus dem iPod kann wirklich wunder bewirken.


Sorge für genug Schlaf! Die ständige Aktivitäten bis Mitternacht in der Woche und das Versprechen „den Schlaf werde ich am Wochenende nachholen" sind keine Gute Methoden. Stattdessen versuche den Tag immer gleich um 22 oder 23 Uhr im Bett zu beenden und schlafe ruhig durch, ohne Unterbrechungen bis zum Morgen. Nur so bekommt der Körper die Gelegenheit die Energievorräte aufzubauen und das Gehirn schafft alle Informationen zu überarbeiten. Am Morgen wird man ausgeschlafen und fit aufstehen können.


Natürlich kannst Du auch einige von diesen Tipps kombinieren. Das sind für mich die beste und auch ausprobierte Methoden um wach zu werden ohne Koffein. Hast Du auch welche Tipps die funktionieren und die helfen besser in den Tag zu starten? Auf Kommentare würde ich mich freuen!


Bild von: T.Keller.