Warum funktioniert die Loci Methode so gut?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mnemotechnik

Warum funktioniert die Loci Technik gut? Weil bei der Anwendung der Methode benutzt man die volle Bandbreite des Gehirns.

Weil man sich bei der Anwendung der Loci Methode er Vorstellungskraft bedient. Das neue Wissen wird beinah mühelos direkt eingeprägt und kann nach langer Zeit auch ohne Wiederholung wiedergegeben. Was ist denn so besonders in unserem Gehirn, dass ermöglicht solche Leistungen?

Gehirn ist knapp 1,5 Kilo schwer und besteht aus vielen Tausenden von grauen Zellen. Die Grauen Zellen das sind Neuronen. Sie sind miteinander verknüpft und sie leiten untereinander die Informationen die wir erlernen. Die Neuronen verarbeiten unsere Erlebnisse in so zusagen Realitätsbilder. Sie generieren die bildhafte Vorstellungen die wir vor dem geistigen Auge betrachten können.


Dank den Neuronen können wir denken, lernen und Bewusstsein besitzen. In den Neuronen werden Informationen gespeichert, die die Grundlage unseres gesamten Wissens ausmachen.

Hinzukommt, dass die Loci Methode schon seit Jahrtausenden angewendet wird. Die Grundprinzipien sind mit ihrer Einfachheit übernommen worden und werden heute noch von den Gedächtniskünstlern erfolgreich angewendet.

Die Simpelheit dieser Methode ist ihre stärkste Seite.