StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloads

« Das Lernen und die Gehirnleistung für Studium und Schule | Hauptseite | Verrichtungsgehilfe nach § 831 und Erfüllungsgehilfe nach § 278 BGB–Unterschiede und Abgrenzung. »

Was ist der Unterschied zwischen BitTorrent, Kazaa, Limewire und Gnutella (P2P)?


P2P Netzwerke: Algorithmen Und MethodenPeter Mahlmann, Christian Schindelhauer

Was ist der Unterschied zwischen BitTorrent, Kazaa, Limewire und Gnutella (P2P)?

Vor Kürzen habe ich begonnen mich mit den P2P Netzwerken zu beschäftigen. Ein Teil meiner Seminararbeit über Internet-Traffic wollte ich diesem Thema widmen. Ich versuche da gerade herauszufinden was ist der Unterschied zwischen verschiedenen P2P Plattformen. Woran unterscheiden sich also Programme wie: Kazaa, BitTorrent, Limewire und Emule?

Vor Kürzen habe ich begonnen mich mit den P2P Netzwerken zu beschäftigen. Ein Teil meiner Seminararbeit über Internet-Traffic wollte ich diesem Thema widmen. Ich versuche da gerade herauszufinden was ist der Unterschied zwischen verschiedenen P2P Plattformen. Woran unterscheiden sich also Programme wie: Kazaa, BitTorrent, Limewire und Emule?

Naja, zuerst musst hast Du bestimmt schon festgestellt, dass ein Großteil der Inhalte die man bei P2P Netzwerken findet einen illegalen Charakter hat oder? Die User die an solche Downloadplattformen ständig angeschlossen sind und die Filme, Musik und Gott weiß noch was austauschen ohne dafür einen Cent zu bezahlen sind im Fadenkreuz des Bundeskriminalamtes und uhrheberrechtlichen Organisationen. Wen Du selbst an ein solches P2P Netzwerk angeschlossen bist und verhältnismäßig nur sehr wenig aktiv bist, spielt das für die Ermittler keine Rolle. Alleine durch das besitzen von illegal erworbenen Filmen, Software oder Musik machst Du dich strafbar. Wenn Du diese Sachen bei Kaaza, BitTorrent oder Limewire zum tauschen anbietest, dann wird die Lage nur noch kritischer.
Da würde ich dir raten sehr aufzupassen und am besten solche Plattformen zu meiden.


P2P Netzwerke funktionieren auf folgender Basis: ein User hat eine Datei und der andere sucht genau nach dieser Datei. Die beiden finden sich im Netz mit Hilfe von z.B. Kazaa, BitTorrent oder eMule und der Transfer beginnt. Die Dateien werden auch kleine Stückchen geteilt und geschickt bzw. empfangen. Das Spielchen läuft dann so lange bis die Dateien vollständig kopiert und empfangen wurden.

Unterstellen wir mal, dass die Person A hat die gewünschte Datei auf seiner Festplatte und die Personen B, C und D wollen genau dieselbe Datei. Ein gutes P2P System wird die Datei dem entsprechend die Stücke teilen und ein Drittel der Datei wird zur Person B übertragen, ein Dritten zur Person C und der Rest zur Person D. Der Grund dafür ist: in dem Moment die Personen B C und D können sich das Teilen und tauschen, was die gerade von der Person A gezogen haben.
Solches Vorgehen beschleunigt die Arbeitsweise von P2P Netzwerken weil anstatt, dass die Personen B, C und D warten und sich nur das Empfangen was die A in der Lage ist zu verschicken, können die letzten drei genau die Pakete von A empfangen plus die Pakete von einander die sie gerade heruntergeladen haben.


Während die Person A ihren Rechner ausschaltet und schlafen geht, können die B, C und D immer noch online bleiben und sich teilen, das was sie haben, solange bis jeder den ganzen verfügbaren Teil der Datei gezogen haben. In dem Moment, wann ein anderer das Netz betritt, wird er automatisch zu den B, C und D verbunden.


Der Grundgedanke des P2P ist, dass es in einem solchen System niemals ein präsentes und statisches Ort für eine Datei gibt. Die Datei bleib so zusagen ständig in Bewegung, und befindet sich in Teilen oder im Ganzen auf einem oder anderem Privatrechner aber nicht bei einem offiziellen Anbieter. Jede Peson kann auf dieser Weise die Datei stückchenweise von allen anderen Mitglieder herunterladen so lange bis sie die vollständige Daten auf ihrem Rechner hat.

Der Hauptunterschied zwischen verschiedenen Programmen die auf P2P Basis arbeiten liegt in der Art und Weise von Teilen und Übertragen von Dateien sowie auch in dem System der die Benutzer verwaltet.


Kazaa, Emule, Gnutella, Limewire und andere sind solche so genannten File Sharing Networks. Durch eine Serie von Knoten bist Du dann mit diversen Leuten verbunden, die auch diverse Dateien teilen. Wenn Du eine Suchanfrage startest, werden alle Rechner ausgeblendet die von Dir gesuchte Datei anbieten. Sobald Du auf ein Ergebnis klickst, startet der Download.


BitTorrent dagegen, funktioniert etwas anders. Da wird kein solches Rechner- Netzwerk gebildet. BitTottent ist auf die einzelne Dateien konzipiert. Jemand er eine begehrte Datei hat, kreiert einen Tracker und stellt den online. Anstatt nach Dateien im geschlossenem Netzwerk zu suchen, findest du solche Tracker auf den Seiten (Hopemages) die in Foren und Chatrooms immer weitergegeben werden.
In diesem Fall kann jeder der am Teilen dieser Datei Interesse hat, ein spezielles Netzwerk aufbauen das nur für diese Datei kreiert werden soll.

Im Endeffekt wenn Du nach einer seltenen Datei via BitTorrent suchst, kann das ziemlich langsam gehen aber wenn Du einen populären Tracker einer populären Datei findest dann geht die Post ab.


Auf jedem Fall solltest Du beachten, dass das Herunterladen von Urheberrecht geschütztem Material illegal und strafbar ist. Der Besitz ist auch strafbar.
Persönlich würde ich Dir das ganze P2P System stark abraten.

Kostenloses e-Book ebook-hyperlernen.jpg "Hyperlernen - einmal lernen, für immer merken"

TrackBack

TrackBack-URL zu diesem Eintrag:
http://www.allesgelingt.de/cgi-bin/mt/mt-tb.cgi/172

Kommentar schreiben

(Wenn Sie auf dieser Site bisher noch nicht kommentiert haben, wird Ihr Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Vielen Dank für Ihre Geduld.)

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einzelnen am 05.02.07 20:02 erschienenen Blogeintrag.

Zuvor erschien in diesem Blog Das Lernen und die Gehirnleistung für Studium und Schule.

Danach erschien Verrichtungsgehilfe nach § 831 und Erfüllungsgehilfe nach § 278 BGB–Unterschiede und Abgrenzung..

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Creative Commons License
Dieser Weblog steht unter einer Creative Commons-Lizenz.