Wie funktioniert das Gedächtnis?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gehirn und Neurologie

Unser Gedächtnis ermöglicht und alle Aufgaben des Alltags zu bewältigen. Damit mann besser und effektiver arbeiten oder lernen können ist es sinnvoll zu wissen wie das Gedächtnis genau funktioniert.

Das menschliche Gedächtnis funktioniert genau umgekehrt wie ein Computerspeicher. Im Gehirn wir oft eine Information in mehreren Gehirnzählen gelagert. Sie kann auch in unterschiedlichen Gehirnbereichen verstreut werden.

Beispiel: in einem Bereich im Gehirn wird das letzte Telefonat gespeichert, und in einem völlig anderen Bereich werden die Emotionen und Stimmungen gespeichert die man währen desselben Gesprächs empfunden hat. Es gibt sozusagen keine Regel, dass eine Neue Information in diesem oder anderem Bereich gelagert wird. Beim nächsten Telefonat empfindet man etwas anderes war wiederum wo anders gelagert wird.

Das erstaunliche ist, dass unser Gehirn aus Millionen von im Prinzip einfachen Zellen - Neuronen besteht. Ein Neuron selbst hat keine große Kapazität jedoch die Masse von Millionen dieser Speicher macht es möglich, dass wir sehr große Mengen von Informationen wahrnehmen und verarbeiten können. Sehr viele Informationen werden dabei gemerkt.

Der Unterschied zum Computerspeicher liegt daran, dass beim Gehirn mehrere Wege zu einer Informationen führen und auch eine Information in mehreren Orten abgespeichert werden kann.
Ein Computer dagegen speichert eine Information an einer Stelle und generiert zu der Information nur einen Pfad.