Wie funktioniert das Gehirn? Jeff Hawkins und die Gehirn-Theorie

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Im Jahre 2007 haben wir immer noch keine umfassende Theorie darüber wie das menschliche Gehirn funktioniert. Jeder von uns besitzt das mächtige Werkzeug der Natur aber die es wirklich funktioniert wissen Wissenschaftler noch nicht so genau. Viele Forscher behaupten sogar dass unser Gehirn zu kompliziert sei um es auf die genaue Funktionsweise zu untersuchen.

Im Jahre 2007 haben wir immer noch keine umfassende Theorie darüber wie das menschliche Gehirn funktioniert. Jeder von uns besitzt das mächtige Werkzeug der Natur aber die es wirklich funktioniert wissen Wissenschaftler noch nicht so genau. Viele Forscher behaupten sogar dass unser Gehirn zu kompliziert sei um es auf die genaue Funktionsweise zu untersuchen.

Das Ziel von Jeff Hawkins ist es ein künstliches Gehirn nachzubauen. Oder zu mindest die Funktionsweise unseres Denkorgans so weit zu erforschen, dass es möglich ist ähnliche Organe „herzustellen". Der erste schritt liegt richtigerweise im Definieren einer umfassenden und vor allem richtigen Theorie. Und da gibt es schon Probleme, denn es gibt komplizierte Geräte mit denen man die Gehirnwellen aufnehmen und analysieren kann aber niemandem ist es gelingen einige Neuronzellen in der Weise nachzubauen, dass sie wie ein Gehirn funktionieren.


Jeff Hawkins behauptet, dass es daran liegen könnte, dass wir bis heute noch nicht so genau und 100%-tig Intelligenz definiert haben. Eins ist sicher, dass Gehirn funktioniert nicht wie ein Computer-Superprozessor. Es funktioniert eher wie ein Speichersystem das alles abspeichert was wir im Leben erfahren und dann versucht später hervorzusagen was als nächstes passiert wird.
Wenn es uns gelingt die neuen Erkenntnisse über die Funktionsweise des Gehirns in die Hightec-Computerbrange zu implementieren, werden wir in der Lage Rechner mit unglaublichen Rechenkapazitäten herzustellen. Dies wird laut Hawkins früher passieren als man erwarten kann.


Aber wie sollte man bei der Entwicklung der Theorie des Gehirns eigentlich vorgehen?


Man sollte vielleicht mit der Frage beginnen: Warum wir bis heute keine vernünftige Gehirn-Theorie haben? Später wäre es sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen, warum ist es wichtig eine gute Gehirntheorie zu entwickeln, und schließlich was können wir bewirken um eine konkrete Gehirntheorie zu entwickeln?

Frage 1.: Warum wir bis heute keine vernünftige Gehirn-Theorie haben?

- vielleicht weil zu viel Zeit und Energie dafür geopfert wird die Computer und Prozessoren so zu entwickeln, dass sie ähnlich wie Gehirn arbeiten, anstatt ein neues Modell zu entwickeln, das auf den Gesetzen der Natur basiert und nicht der Elektrotechnik und Mikroprozessoren?
- Viele Lösungen sind nicht direkt erkennbar. Die Geschichte der Menschheit hat gezeigt, dass es manchmal Lösungen gibt die plausibel wirken jedoch nicht der Wirklichkeit entsprechen wie zum Beispiel: die Theorien über das Heliozentrische Sonnensystem, Evolutionstheorie, Theorie über Bewegungen von tektonischen Platten.
- Manchmal wird die Intelligenz durch das Verhalten definiert oder bestimmt,

Frage 2.: Warum ist es wichtig eine gute Gehirntheorie zu entwickeln?
- Weil in dem Moment in dem wir verstanden haben, wie das Gehirn funktioniert, werden wir in der Lage sein intelligente Systeme und Maschinen herzustellen.

Frage 3.: Was können wir bewirken um eine konkrete Gehirntheorie zu entwickeln?

Erstens (auf jedem Fall) versuchen zu entschlüsseln wie unser Gehirn durch die Evolution sich entwickelt hat und was sich entscheidend verändert hat.


Was erklärt noch Jeff Hawkins in dem amüsanten Video:
- Unterschied zwischen herkömmlicher Wissenschaft und Neurowissenschaft,
- 2007 haben 28.000 Neurowissenschaftler haben die Neurowissenschaftliche Weltkonferenz besucht, und jeder von ihnen recherchiert in dem Neurowissenschaft-Bereich sehr intensiv, jedoch ohne Theorie!
- Gehirn funktioniert wie ein Art der „Vorhersage-Instrument"
- Intelligenztests bestehen überwiegend aus Versuchen die das Vorhersagen, (raten was als nächstes kommen soll, 3 Elemente sind gegeben, was ist das 4 Element, usw.)
- Es gibt unzählige Maßen von Details über die Funktionsweise des Gehirns aber keine konkrete Theorie in diesem Bereich
- Manche behaupten, dass das Gehirn das meist komplizierte Organ im Universum sei obwohl es aus Neuronen - sehr ähnlichen Zellen - besteht.
- DAS WICHTIGSTE ist vielleicht der Gedanke, dass alles sehr kompliziert erscheint so lange bis man versteht wie es genau funktioniert. Und das betrifft auch das Gehirn.
- Das Gehirn arbeitet völlig anders als ein Computerprozessor.
- Werden wir irgendwann in der Lage sein intelligente Maschinen zu bauen? - JA auf jedem fall und zwar schneller als in kommenden 50 Jahren. Es werden aber keine Roboter sein die wie Menschen aussehen und sich so bewegen.
- Wir sind erst am Anfang der Entwicklung in dieser Materie. Genau so wie es mit Internet geschehen ist - die Erfinder hatte damals keine Ahnung in welcher Richtung die Entwicklung des Internets gehen wird und welches Ausmaß es annimmt.



Wer ist Jeff Hawkins?

Jeff Hawkins beschäftigt sich mit zwei Materien - Mobile Rechner (wie Palm, PDA) und Neurowissenschaft. Er ist Gründer des Unternehmens: Palm (Dieses US-Amerikanische Unternehmen ist führender Anbieter von Mobilen Rechnern wie Palm und Smartphones wie Treo).

Redwood Neuroscience Institute gegründet von Jeff Hawkins

Jeff Hawkins ist auch Autor des Buches : "Die Zukunft der Intelligenz"


# Broschiert: 315 Seiten
# Verlag: Rowohlt Tb. (Dez. 2006)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3499621673
# ISBN-13: 978-3499621673

ISBN=3499621673
Autor=Jeff Hawkins
Titel=Die Zukunft der Intelligenz