Wie kann ich eine Reihenfolge merken?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mnemotechnik

Reihenfolgen kann man mit einer simplen aber effektiven Methode erlernen. Hier findest Du ein Beispiel wie man Reihenfolgen von 1-10 Gegenstände oder Sachen merken kann.

Wie merke ich mir Informationen in einer Reihenfolge so, dass ich nicht alle von Anfang an wiederholen muss bis ich z.B. bis zu nummer 9 gelange?


Dazu eignen sich mehrere Mnemotechniken. Eine davon ist eine Methode, die sowohl Ziffern als auch Bilder verknüpft. Diese Technik kann man immer anwenden, wenn man eine bestimmte Reihenfolge zu merken hat. Z.B. Elemente die nach ihrer Größe oder Preis geordnet sind. Paragrafen, Regeln die nummeriert und geordnet sind.

Mit dieser Technik kann man 10 Verschiedene Informationen merken.
Natürlich kann man eigene Symbole verwenden. Die Beispiele hier sollten nur als Vorschlag dienen können aber auch angewendet werden.

Ziffern und Nummern sind schwer zu merken, weil sie abstrakt sind. Die Telefonnummern sehen für das Gehirn alle ähnlich aus, deshalb sind sie auch schwer zu merken.
Diese Methode erleichtert das Lernen von Ziffern und Nummern.


Beispiel wie man die Zahlen in MERKwürdige Bilder umwandeln kann findest Du hier unter:
Zahlensystem - Mnemotechnik