Wie kann ich Spam und Phishing beseitigen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Die Welt

Wie kann man gegen Spam und Phishing kämpfen?

So langsam macht es kein Spaß mehr immer mehr Emails löschen zu müssen als man selbst von bekannten erhält. Spam und Phishing sind heutzutage das Übel des Internets. Nun leider findet man keine Mittel mehr um diesen Phänomenen vorzubeugen. Was kann man also gegen Spam und Phishing unternehmen?

Vielleicht beginnen wird mit den Definitionen. Die Begriffe Spam und Phishing bedeuten oft für jeden etwas anderes.

Für mich ist Spam – jede Nachricht die ich von einem Unbekannten ungewollt und unaufgefordert bekomme.
Phishing – ist ein Begriff der das Ausspähen der Passwörter beschreibt, um auf illegaler Weise sich einen Zugang zum fremden Konten, Daten etc. zu verschaffen.
Was kann man also dagegen unternehmen?

Das Verfolgen von Geld-, und - Zahlungsströmen.


In vielen Fällen wird durch Spam eine Zahlung getätigt. Theoretisch man könnte auf dem Basis des Geldverkehrs den Übel-Spam-Täter schnappen und am besten einsperren.


Das Problem, das die Aufdeckung wiederum hier kompliziert macht ist, dass nicht immer die Firmen die Spam betreiben sind genau dieselben die auch die Kauftransaktionen abwickeln. Auf dieser Weise kann z.B. eine „Online-Apotheke“ die nur Viagra im Netzt verbreitet, alle Vorwürfe abweisen und sagen, dass sie keinerlei Ahnung hatten ,dass „irgendjemand“ eine Million Spamnachrichten in die Welt geschickt hat. Solche Pharma-Dienste werden immer behaupten, dass die Spamgeschichten außerhalb ihrer Kontrolle liegen.


Wer ist eigentlich rechtlich verpflichtet gegen Spam und Phishing vorzugehen?


Das größte Problem was die juristische Seite des Spamphänomens ist die, dass in 99% der Fälle, der Spammer in anderem Land als seine Opfer ansässig und tätig wird. Wenn ich in Deutschland wohne und täglich 40 Spamemails abrufe, die nach dem erfolgreichen „Tracking“ – „Verfolgung“ mich nach Nigeria oder China Führen, dann kann ich unmöglich die Deutsche Regierung dazu veranlassen in diesen oder anderen Ländern gegen Spam zu kämpfen.


Ich bin mir eigentlich sicher, dass nach den jahrelang dauernden Erfahrungen mit „Nigeria Connections“ selbst die Staatsleute der Nigerianischen Regierung in der Lage waren gemeinsam gegen die Falle der „Verbindungen“ vorzugehen, aber in welchem Ausmaß kann ich nicht sagen. Auf jedem Fall wäre diese Hilfsbereitschaft nicht genügend sein, denn bis heute bekomme ich die Vorschläge große Geldsummen über mein Privatkonto weiter zu leiten. Irgendwo muss es also doch Menschen geben die auf solche Spammails antworten und sogar daran teilnehmen. Sonst gebe es ja die Nigerianischen Emails nicht in meinem Mailbox.


Wer ist denn Sachkundig auf diesem Gebiet?


Es ist denkbar, dass die Jurisdiktion nicht an die Mittel und Technologie verfügt, die dazu nötig sind, das Spammen von der Oberfläche des Internets zu schaffen. Andererseits, wenn es an solche fortgeschrittenen Technologien und Now How verfügt, dann wird es bestimmt in anderen, mehr bedürftigen Ermittlungen einsetzen als damit Spammer auszuspähen.
Mit Spam werden Milliarden umgesetzt, und es kann gut sein, dass man auch Milliarden braucht um dem Spammen ein Ende zu geben,


Wer hat den die Zeit gegen Spammer zu kämpfen?


Dieses Problem knüpft an das vorherige Problem. Jeder Staat hat bestimmte beschränkte, verfügbare Mitteln um verschiedenen Verbrechen vorzubeugen. Solange es Räuber und Organisierte Kriminalität, Morde und Erpressungen gibt, wird wohl keiner das Geld, Zeit und Now How für den Kampf mit dem Spam ausgeben.
Die Ämter sind sowieso überhäuft mit Arbeit die sie erledigen müssen und Prioritäten setzen müssen um den Aufgaben gerecht zu werden. Spam wird auf der Liste ganz, aber ganz am Ende landen.


Uns bleibt also nur die Hoffnung.


Die Hoffnung ist doch das letzte was man verlieren kann oder?
Spam wird es so lange geben, bis es Menschen gibt, die von Spammern kaufen. Wenn sie begreifen, dass dieses Geschäft ein Schwachsinn ist, dann werden sie nicht mehr kaufen und Spam wird sich nicht mehr lohnen. Das gleiche betrifft Phishing. Leute erden Phishingopfer weil sie das Phishing nicht verstehen. Wenn sie aber lernen und die Probleme erkennen werden sie sich selbst dagegen währen und das Phishing wird verschwinden. Wann das aber erfolgen wird, hängt davon ab, wie schnell sind wir in der Lage zu LERNEN! .


Es scheint also, dass das Lernen das wichtigste für uns ist, sogar wenn es um den Kampf gegen Spam und Phishing geht.


Das aktuelle Buch zu diesem Thema:
WISO Sicher im Web
von Michael Scheuch

• Broschiert: 192 Seiten
• Verlag: Campus Verlag; Auflage: 1 (September 2006)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 359338146X
• ISBN-13: 978-3593381466
• Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,2 x 2 cm

ISBN=359338146X
Autor=Michael Scheuch
Titel=WISO Sicher im Web