Wie kann man beide Gehirnhälften verbinden um besser zu lernen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Hallo, ich bin auf der suche nach geeigneten Übungen zur Verknüpfung der beiden Gehirnhälften. Welchen Link bzw. Literatur können Sie mir empfehlen. Vielen Dank! Unsere linke Gehirnhälfte denkt logisch, rational, strukturiert und analytisch. Die rechte Hirnhälfte trägt die Verantwortung für das emotionale, mitfühlende, intuitive, ganzheitliche, musikalische, konzeptionelle Denken. Gelingt es uns die beiden Gehirnhälften zu verbinden, können wir die ganze Bandbreite unserer Kapazität einsetzen was zur Folge hat, dass die Lernprozesse unglaublich effektiv ablaufen...

Hallo, ich bin auf der suche nach geeigneten Übungen zur Verknüpfung der beiden Gehirnhälften. Welchen Link bzw. Literatur können Sie mir empfehlen. Vielen Dank!

Unsere linke Gehirnhälfte denkt logisch, rational, strukturiert und analytisch. Die rechte Hirnhälfte trägt die Verantwortung für das emotionale, mitfühlende, intuitive, ganzheitliche, musikalische, konzeptionelle Denken. Gelingt es uns die beiden Gehirnhälften zu verbinden, können wir die ganze Bandbreite unserer Kapazität einsetzen was zur Folge hat, dass die Lernprozesse unglaublich effektiv ablaufen...


Eine von Methoden die beide Gehirnhälften beanspruchen ist Mind Mapping. Beim erstellen von solchen „Landkarten der Gedanken" wird man gezwungen die linear geschriebene Texte in grafischer, dreidimensionaler Form darzustellen. Dabei werden Kreative Bereiche der rechten Gehirnhälfte angesprochen die die Inhalte umwandeln müssen die von der linken Gehirnhälfte erkannt wurden.
Was also Mind Mapping betrifft, empfehlenswert ist die Literatur des Erfinders dieser Methode selbst - Tony Buzan, hier ein Beispiel:


Die Hirnforscher haben herausgefunden, dass beim Alphazustand des Gehirns, also beim so genannten Zustand gleichzeitigen Bereitschaft und Entspannung, das Gehirn eine Verbindung von beiden Gehirnhälften herstellt was im Endeffekt dazu führt, dass man sehr schnell in einem solchen Zustand lernt. Das Gehirn ist dann besonders Aufnahmefähig. Einen solchen zustand kann man durch Meditation, Relaxation bei Barrockmusik oder auch Bio-Feedback erreichen.


Beim Bio-Feedback hat man beobachtet, dass das Gehirn quasi beeinflusst werden kann und auf quasi auf Aufnahme von Inhalten geschaltet werden kann.
Unter: Gehirn und Geist können Sie einen Podcast eines renommierten Verlages - Spektrum, der sich mit der Wissenschaft beschäftigt. In diesem Podcast wird erklärt wie eigentlich Biofeedback funktioniert und wie diese Methode eingesetzt werden kann. Biofeedback wird heutzutage meistens bei psychosomatischen Beschwerden eingesetzt aber immer häufiger wird diese Methode in der Neurologie getestet.


Titel=Tiefenentspannung. Zur Synchronisierung beider Gehirnhälften. CD. Heilmeditation
Autor=Rüdiger Dahlke
ISBN=3442336759
Bild1=links