Wie kann man spanisch schnell lernen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Fremdsprachen lernen

Wie kann man spanisch schnell lernen?

Hallo, ich bin momentan dabei eine für mich komplet neue Sprache (Spanisch) zu lernen und habe extreme Schwierigkeiten mir die Vokabeln und ihre jeweilige Bedeutung zu merken. Leider habe ich bisher noch keine Methode gefunden mein Gedänchtnis in dieser Hinsicht zu trainiren. Auch Mind Maping funktioniert nur bedinkt. Welche Methoden funktionieren hierzu am besten??? Mit freundlichen Grüßen

Fremdsprachen lernen gehört zu besten Methoden um die geistige Fitness zu verbessern. Ich gehe davon aus, dass die deutsche Sprache in Deinem Fall Muttersprache ist. Es gibt verschiedene Methoden um Fremdsprachen zu lernen, nun leider in der Schule wird der Unterricht relativ Unterhaltungs-arm gestaltet. Die Schüler werden mit Vokabellisten gnadenlos überhäuft und ihnen wird keine Sinnvolle Technik präsentiert die dieses Vokabellernen effizienter macht. Die Folgen sind, dass man wenig Spaß daran findet und später eher keine Lust mehr hat Fremdsprachen zu lernen.


Ich selbst komme aus Polen und habe Deutsch vor 5 Jahren begonnen zu lernen. Was mich hier begeistert sind die Möglichkeiten weitere Fremdsprachen zu erlernen. Gerne gebe ich Dir ein paar Tipps die Dir beim Erlernen der (wunderschönen) spanischen Sprache möglicherweise helfen.


Spanisch lernen – Tipp Nr. 1

Versuche möglichst viel Kontakt mit der spanischen Sprache zu haben. Ich weiß, wenn man hier wohnt, vielleicht noch arbeitet oder zur Schule/Uni geht, ist es nicht möglich oft nach Spanien zu reisen. Aber in der Ära des Internets ist es fast möglich Spanien hier nach Deutschland zu holen.
Alle wichtigsten Zeitungen wie .B. El Tiempo (größte Zeitschrift in Kolumbien und eine der wichtigsten in Lateinamerika – www.eltiempo.com ) haben ihre Online Ausgaben. Man hat also Zugang zu aktuellsten Nachrichten in der spanischen Sprache. Weitere Zeitschriften: http://adnmundo.com/ , http://www.elpais.com/ , http://www.elmundo.es/ ,
Versuche also täglich einen Artikel aus diesen Info-Diensten zu lesen, egal ob Du es verstehst oder nicht.


Podcasts :
es gibt hunderte von kostenlosen Podcasts die man mit Hilfe von iTunes (erhältlich unter http://www.apple.com/de/itunes/) auch kostenlos herunterladen kann. Ich habe selbst durch iTunes ein hervorragenden Podcast von Ben und Marina gefunden. Ben und Marina leben in Madrid und veröffentlichen wöchentliche Podcasts mit denen man sehr gut spanisch lernen kann. Du findest diese Podcasts auch auf der Seite von Ben und Marina unter: http://www.notesinspanish.com/ . Diese Podcasts sind auch optimal für Anfänger, denn es gibt einen speziellen Beginner-Cours.


Spanisch lernen Tipp Nr. 2. Fachzeitschriften – um spanisch besser und vor allem fehlerfrei zu lernen habe ich mit eine Fachzeitschrift ausgesucht die Artikeln in allen 3 Niveaus veröffentlicht. Ich glaube, dass das die einzige Zeitschrift im Deutschsprachigen Raum ist, mit der man seht effektiv spanisch lernen kann. Diese kann ich Dir auch sehr empfehlen, - wie dese Fachzeitschrift für spanische Sprache aufgebaut ist kannst Du auch aus der Seite entnehmen: http://www.ecos-online.de/ .


Spanisch lernen Tipp Nr. 3.
Immer die neuen Wörter mir anderen Vokabeln (aus anderen bekannten Sprachen) vergleichen. Durch diese Assoziation werden die neuen Wörter sehr schnell erlernt. Unser Gehirn speichert Informationen die es versteht. Bei der neuen Fremdsprache werden völlig unbekannte Wörter gelernt. Dabei versteht das Gehirn fast nichts. Das abspeichern von solchen neuen Vokabeln kann man beschleunigen in dem man nach Verbindungen und Assoziationen mit anderen schon bekannten Sprachen oder Vokabeln sucht. Oft stellt sich heraus, dass ein Wort in mehreren Sprachen ähnlich klingt weil es selben, z.B. lateinischen Ursprung hat.


Beispiel: Lippen – Deutsch
Lèvres . franzosisch
Lips – englisch,
Labios - spanisch.


Deshalb immer nach Verbindungen Suchen!