Wieso Gehirn Entwicklung ständig weiter geht und Gehirnstruktur verändert wird?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gehirn und Neurologie

Das Gehirn entwickelt sich ständig weiter und zwar sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen. Das Glaubte man früher anders. Die Begriffe der synaptischen Plastizität (Weiterbildung der Synapsen) waren damals noch unbekannt.

Die Zeit wo man glaubte, dass die vollständige Bildung, Entwicklung des Gehirns in den jungen Lebensjahren abgeschlossen wird, liegt nicht so weit in der Vergangenheit als man glauben mag. Bis zum Jahr 1999 verbreiteten die Neurologen immer noch die Thesen, dass das menschliche Gehirn nur in den ersten Lebensjahren gebildet wird. Später entwickelt sie sich nicht mehr weiter sondern nutzt die vorhandenen Kapazitäten und Fähigkeiten, und zwar ohne diese zu erweitern.

Mach dem Jahr 1999 (und der Studie die auf Londoner Taxifahrern durchgeführt wurde, und die These der abgeschlossenen Gehirnbildung widerlegt) ging durch die Welt der Neurologen eine zweite Welle. Die Theorie, dass das Gehirn tatsächlich auch in erwachsenem Alter weiterhin plastisch bleibt- es entwickelt sich weiter und es werden neue Verbindungen und Netzwerke gebildet sobald man etwas neues Lernt. Entscheidenden Einfluss auf die weiter-Entwicklung haben Emotionen und neue Erfahrungen sowie das neue Wissen das man sich aneignet.
Laut dieser Theorie geht die Weiterentwicklung des Gehirns bis in das fortgeschrittene Alter. Das kann man auch im Buch von Eric Kandel "Auf der Suche nach dem Gedächtnis" sehr gut dargestellt nachlesen.


Nun es geht jetzt weiter. In der Neurologischen Fachpresse ist zu lesen, dass die Nervenzellen nicht nur weiter entwickelt werden je mehr man lernt, sondern dass die Netzwerke im Gehirn völlig neu strukturiert werden. Maßgebend dafür sollen die Erfahrungen sein, die man erlebt.
Wie immer werden die neuen Untersuchungen erstmal an Mäusen getestet. :) Erstaunlich ist aber wie genau heutzutage die neurologischen Forschungen durchgeführt werden können. Bei diesen Tests haben die Neurologen die Gehirne der Mäuse quasi Live beobachtet. Ein Spezialmikroskop ermöglicht den Forschern in die Gehirne zu schauen und die laufende Veränderungen in der neuronalen Strukturen beobachten. Es hat sich herausgestellt, dass die Veränderungen schon wenige Minuten nach den Erfahrungs-Stimuli zu beobachten waren.


Die Forschungen leitet Charles D. Gilbert in New York. Vielleicht bewegt seine Studie immer mehr auch erwachsene Menschen zum lernen und zur Erweiterung eigener Kompetenzen. Um die Nervenzellen grundsätzlich zu reorganisieren neu zu strukturieren ist laut Dr. Gilbert kein aufwändiges Training erforderlich.


Die Antwort auf die Frage: Wieso eigentlich dauert die Gehirnentwicklung das ganze Leben lang und wieso ändert sich die Struktur der Nervennetze, ist leicht erklärbar.
Das Gehirn adaptiert (passt sich an) an die neuen Begebenheiten, Erfahrungen und die Außenwelt. Neue Aufgabenstellungen bewegen die Neuronen im Gehirn zum Umbau der internen Strukturen. Dadurch sollen die aufgetretene Probleme oder Aufgaben einfach schneller gelöst werden. Es handelt sich dabei um ein sehr aufwendiges Lernsystem und Lernprozess. Wenn man als Student besser versteht wie das eigene Gehirn funktioniert, kann man das Organ besser "für sich" arbeiten lassen.


Für mich persönlich ist die "neue Theorie" eine gute Nachricht. Das Gehirn scheint sich viel mehr zu ändern und zu entwickeln je mehr man lernt und neue Erfahrungen verarbeitet. Für Kompetenzentwicklung ist das von großer Relevanz. Sicherlich kann ich die neuen Erkenntnisse im meine Bachelorarbeit mit einbeziehen.