Eu Integrationsschritte des Vertrages von Maastricht 1992

Veröffentlicht am: in der Kategorie: EU - Europäische Union

Im Vertrag von Maastricht 1992 wurde das 3 Säulen Modell der Europäischen Union festgelegt.

Der Vertrag von Maastricht 1993 beinhaltet einige, für die Integration der Europäischen Union, äußerst wichtige Punkte. Der Vertrag selbst wird auch: Der Vertrag über die Europäische Union genannt". Erst dieser Vertrag gab der Europäischen Union die notwendige Kompetenzen und bestimmte deren übergeordnete Rolle.

Der Vertrag von Maastricht wurde von dem Europäischen Rat unterzeichnet. Die ehemaligen Europäische Gemeinschaften wurden in die Europäische Union unbenannt. Daher wird dieser Vertrag auch als der Gründungsvertrag der Europäischen Union bezeichnet.


In dem Vertrag von Maastricht wurde der Konzept der Europäischen Union dargestellt in Form von drei Haupt-Bestandteilen - den sog Drei Säulen.
Die Erste Säule umfasst alle Verträge die zur Entstehung der EU geführt haben bis zu dem Vertrag von Maastricht. Diese Säule umfasst auch die Supranationale Integration. Durch die Integration haben die Mitgliedsstaaten durch die Verträge ihre Kompetenzen an die Europäische Union abgetreten.


Die zweite und die dritte Säule bildet die Angelegenheiten, die einen Intergouvermentalistischen Charakter haben, ab. Die Regierungen der Mitgliedstaaten verhandeln direkt miteinander und durch die Einstimmigkeit treffen ihre Entscheidungen.


Die erste Säule wird die EG Säule genannt, da sie de EG Verträge abbildet.
Die zweite Säule trägt die Abkürzung GASP. Sie beschäftigt sich mit den Angelegenheiten der gemeinsamen Außenpolitik und Sicherheitspolitik.
Dritte Säule kann man auch PJZS - Zusammenarbeit in Bereichen Recht, Justiz und Innerem.

Post author

Autor: Krzysztof