Selektion als Basisoperation in einer relationalen Datenbank

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Wirtschaftsinformatik

Selektion bedeutet: nach bestimmten Kriterien Objekte aus einer Menge auszusuchen.

Selektion in einer der wichtigsten Basisoperationen in relationalen Datenbanken. Unter Selektion versteht man eine ausgewählte Teilmenge aus einer größeren Menge von Daten oder von Objekten.
Bei der Selektion kann man genau bestimmen nach welchen Kriterien und Regelnd die Teilmenge gewählt werden soll.

In MySQL Datenbankabfragen kommt die Basisoperation Selektion besonders häufig vor. Die Datenbank dient ja eben dazu, aus einer großen Menge von vorhandenen Daten, eine Teilmenge anzuzeigen, die wiederum bestimmte Eigenschaften aufweist.


Abfrage-Beispiel in einer MySql Datenbank


Select * bedeutet wähle alle. An dieser Stelle muss man der Datenbank noch sagen was, von wo und nach welchen Kriterien ausgewählt werden soll.


Select*
From Tabele1
Where Feld "soundso"
In diesem Beispiel werden Inhalte angezeigt aus der Tabele1, die Inhalte aus dem Feld "soundso".


Selektion wird meistens in Datenbanken Angewendet, wenn es um Kundenverwaltung, oder Kundenabfragen geht. Denkbar jegliches Abfragen von Daten aus einer großen Datenbank (Kunden, Artikeln,).


Das Ergebnis einer jeden Abfrage in der Datenbank ist: eine neue Tabelle mit den Inhalten. Aus den Tabellen wo die Daten abgelegt wurden, wird also eine neue Tabelle gebildet die nur abgefragten Informationen beinhaltet.


Karteikarte: Wirtschaftsinformatik
Thema: Selektion: Basisoperationen in relationalen Datenbanken.

Post author

Autor: Krzysztof