So finanziere ich mein Hochschulstudium. Stipendien, Förderprogramme

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Stipendien, Stiftungen

So finanziere ich mein Hochschulstudium. Stipendien, Förderprogramme, Unterstützungsmöglichkeiten (Broschiert) von Dieter Herrmann, Angela Verse-Herrmann, Angela Verse- Herrmann

So finanziere ich mein Hochschulstudium. Stipendien, Förderprogramme, Unterstützungsmöglichkeiten (Broschiert)
von Dieter Herrmann, Angela Verse-Herrmann, Angela Verse- Herrmann

# Broschiert: 175 Seiten
# Verlag: Eichborn (Juni 2002)
# ISBN-10: 3821814217
# ISBN-13: 978-3821814216

Ohne Geld läuft wenig im Studium. Neben BAföG und Jobben gibt es eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu erhalten für das Studium, für einen Auslandsaufenthalt, für die Doktorarbeit, für sonstige studiengebundene Zwecke. Dieter Herrmann und Angela Verse-Herrmann, ausgewiesene Experten für Studien- und Berufsfragen, lassen in diesem Buch keine Frage zur Studienfinanzierung offen und zeigen alle staatlichen und nichtstaatlichen Finanzquellen auf, die es für das Studium gibt.

Nicht jeder Student oder jede Studentin stammt aus begütertem Elternhaus. Umd die Chancengleichheit zu wahren, gibt es eine große Anzahl von Fördermöglichkeiten. Die Autoren Angela Verse Herrmann und Dieter Herrmann haben eine fast unglaubliche Anzahl an Adressen zusammengetragen und informieren darüber hinaus über die Fördervoraussetzungen.

Die Autoren betonen, daß Bewerber kein Mitglied der jeweilig nahestehenden Partei sein muß. Bei der Auswahl durch die staatlich unterstützen Stiftungen sind andere Kriterien wie das Interesse an der Stiftungsarbeit und der Dienst an der Gesellschaft wichtiger. Das Verfahren ist ziemlich anstrengend. Es beginnt mit den bürokratischen Hürden und den Studienleistungen, es folgen mehrtägige Auswahlseminare und Prüfungen sowie Einzel- und Gruppengespräche.

Sogar Studierende, die sich ganz und gar ihrer Abschlußarbeit widmen wollen und müssen, können finanziell unterstützt werden. Es gibt Stiftungen, die die Examensarbeit begleiten oder Preise, die vergeben werden.

Post author

Autor: Krzysztof