Tipps fürs Lernen für die Klausur: Unternehmenspolitik an der Uni-Siegen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Unternehmenspolitik

Tipps für die Klausur im Fach Unternehmenspolitik an der Uni-Siegen. Studiengang: BWL mit Diplom und mit Bachelor Abschluss.

Hat jemand von Euch die Klausur Unternehmenspolitik an der Uni-Siegen geschrieben?Muss man da viel lernen? Ich stecke gerade in der Vorbereitungsphase sozusagen: bin schwer am lernen. Die Klausur in in einer Woche. Kann mir vielleicht jemand einige Tipps diesbezüglich geben? Vielleicht hat schon jemand von Euch die Klausur Unternehmenspolitik schon geschrieben? Soweit ich weiß gibt es zwei Prüfen für die Klausur: Prof. Eigler und Prof. Stein.
Bei wem ist denn vorteilhafter zu schreiben?

Also in diesem Semester gab es die Vorlesung beim Prof. Eigler. Diese Veranstaltung wird abwechselnd mit dem Prof. Stein gehalten. Ich kann Dir so ungefähr sagen wie die Klausur in diesem Semester ablaufen wird.
Erstmal folgendes: Unternehmenspolitik an der Uni-Siegen ist ziemlich umfangreich. Es gibt halt einiges zu lernen. Ich persönlich finde aber, dass die beiden Prüfen den Stoff sehr gut vortragen und bei beiden kann man sehr viel nützliches Wissen aus der Vorlesung mitnehmen.


Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen  -  Konzepte - Methoden - PraxisWir hatten im laufenden Semester folgende Themengebiete abgearbeitet:
- Grundlagen der Unternehmenspolitik
- Rahmen und Inhalte der Unternehmenspolitik
- Handlungsfelder der Unternehmenspolitik und Unternehmensführung


Diese Drei Themenbereiche sind einigermaßen umfangreich, aber wie gesagt bei guten Profs. kann man schon sehr viel in der Vorlesung lernen. Für die Klausur bleibt es dann nur den Stoff noch mal zu wiederholen.


Die Tipps, die uns der Prof. vor der Klausur gegeben hat, waren auch sehr hilfreich zumal man sie auch in anderen Klausuren, bei anderen Prüfern gut einsetzen kann.
Aufgaben mehrmals lesen.
Viele Studenten sitzen in der Klausur und wegen der Aufregung und dem ganzen Stress lesen sie nur flüchtig die Aufgabenstellung durch. Diesen Fehler sollte man niemals begehen, denn man läuft die Gefahr an der Klausurfrage vorbei zu schreiben. Es ist daher sehr ratsam die eine oder 2 Minuten für das verständnissvolle Lesen zu verwenden.


Problemlösung-Skizze anfertigen
Die Klausur kann man lösen in dem man einfach mit dem Schreiben beginnt. Es ist aber vorteilhafter systematisch dabei vorzugehen. In dem man eine Problemlösung-Skizze vorbereitet, sorgt man für sich selbst und den Prüfer für Übersichtlichkeit und Struktur. Man soll nicht alles niederschreiben was man zum Thema weiß, oder besser gesagt, was einem in diesem bestimmten Moment einfällt. Mit klaren Strukturen kann man in der Klausur beweisen, dass man den Stoff beherrscht hat und die Lösung ausgereift strukturieren kann.


Kurzgliederung erstellen
Dieser Punkt kann innerhalb der Problemlösung-Skizze abgearbeitet werden, oder aber separat erstellt. Eine Gliederung eignet sich gut für Themen oder Klausuren die nicht Technisch oder Analytisch orientiert sind. Fächer die das theoretische Wissen prüfen, eignen sich sehr gut für Gliederungen. Mit einer Kurzgliederung legt man den Grundstein für die gesamte Klausur. Des Weiteren hat man auch den Vorteil ,dass man in die Gliederung die ersten Gedanken einbeziehen kann. Häufig sind die ersten Ideen, die einem unbewusst und intuitiv einfallen, auch die besten. Das Bauchgefühl ist nichts anderes als Hochleistung unseres Gehirns auf der unbewussten Ebene.


Zwischenräume lassen
Zwischen Räume sollte man freilassen wenn man von der einen zu nächsten Fragestellung oder Aufgabe übergeht. Manchmal bleibt es noch ein paar Minuten Zeit in der Klausur, wo die neuen Ideen einfallen, an die man vorher überhaupt nicht gedacht hat. Wenn die Lösungen der Aufgaben direkt hintereinander geschrieben werden, ohne jegliche Zwischenräume, so kann man kaum noch etwas dazu schreiben.
Neue Ideen können sich alleine aus der gesamten Klausur ergeben, wo man alle Fragen durchgegangen ist und erst jetzt etwas neues erkannt oder verstanden hat. Die sind die sog . Aha Effekte die einen Prüfling auf weitere Lösungswege leiten. Wer an die Zwischenräume gedacht hat, kann sie auf diese Weise ausnutzen und noch einige Zusätzliche Punkte holen.


Auf Vollständigkeit prüfen
Jede schriftliche Klausur sollte 5 Minuten vor Schluss auf Vollständigkeit geprüft werden. Zum Einen schaut man ob wirklich alle Fragen und Aufgaben beantwortet wurden und ob man alles aus der Problemlösung-Skizze oder der Kurzgliederung in die Klausur einbezogen hat. Es wäre ziemlich schlecht wenn man eine kleine Frage übersehen hätte. Jede Frage oder Aufgabe bringt neue Punkte, und die Punktezahl bestimmt die Note.


Korrekturlesen
Im Prüfungsstress passieren häufig Fehler. Um diese zu Korrigieren sollte man in den letzten Minuten in der Klausur noch ein mal die Lösungen durchlesen. Eventuell können Fehler durchgestrichen oder korrigiert werden. Auf den Prüfer macht eine mehr oder weniger Fehlerfreie Klausur immer einen guten Eindruck. Außerdem beruhigt Korrekturlesen das Gewissen, dass man alles was man wußte in der Klausur auch abgeliefert hat.


Themenaufbau für Klausur Unternehmenspolitik
Die Klausur besteht aus 3 Teilen. A B und C. Die relative Gewichtung bei den Aufgaben ist beispielsweise wie folgt: 30%, 30%, und 40%

Aufgabenteil A besteht aus Definitionen.

Aufgabenteil B behandelt beispielsweise 2 Themen oder theoretische Ansätze die man zusammenbringen und beurteilen soll. Das können beispielsweise Corporate Governance versus Ethik sein, oder aber Ethik gegen Corporate Social Responsability.

Aufgabeteil C ist als eine "Background-Beurteilung" was passiert wenn dies oder das .... angenommen wird.


In der Klausur Unternehmenspolitik an der Uni-SIegen ist auch angesagt die Fachterminologie zu benutzen. Dies beweist, dass der Kandidat die Materie und damit verbundenes Vokabel auch richtig verstanden und einsetzen kann. Das setz natürlich voraus, dass an die Fachterminologie auch gelernt hat. Sämtliche Vorschläge sollen mit der Begründung untermauert werden. Dazu eignen sich Beispiele hervorragend. Sie Illustrieren sozusagen den Sachverhalt oder die Lösung. Bei den Beispielen gilt die Regel: mindestens 3 am besten 4.


Ich hoffe diese Tipps zur Klausur Unternehmenspolitik sind für Dich hilfreich und dass sie Dir beim Lernen nützlich sein werden. Wo anders bin ich mir nicht sicher wie die Klausuren ablaufen aber na der Uni-Siegen wirst Du mit dieser Strategie sicherlich gut bedient. Viel Erfolg.

Post author

Autor: Krzysztof