Vorbereitung auf die Klausur Käuferverhalten: Spezielle Marketing BWL

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Marketing

Überblick der Themen und der Literatur die für die Klausur im Fach Käuferverhalten relevant sind.

Ich bereite mich aktuell auf die Klausur Käuferverhalten vor. Käuferverhalten gehört zum Modul Spezielle BWL Marketing. Im Bachelor Studiengang BWL wählt man zwei spezielle BWL Fächer. In meinem Fall sind das Marketing und Personalmanagement.

Käuferverhalten: Klausurvorbereitung.
Zur Klausurvorbereitung ist die von der Professorin empfohlene Literatur unerlässlich. Das sind unter anderem folgende Bücher:

Foscht, T.; Swoboda, B.: Käuferverhalten - Grundlagen - Perspektiven -
Anwendungen, 3. Aufl., Wiesbaden. 2007. - Dieses Buch ist ein Standardwerk wenn es um das Thema Käuferverhalten geht. Auf über 300 Seiten stellen Swoboda und Foscht anschaulich und gut strukturiert das Verhalten der Kunden dar. Das Buch kann ich empfehlen, die Positiven Bewertungen bei Amazon hat das Buch sehr wohl verdient. Der Preis von 31,50 € ist zwar etwas gehoben, aber für Studenten die im Bereich Marketing arbeiten wollen ist das keine übertriebene Ausgabe.

Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P.; Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München. 2008. Im Wahlen Verlag erscheinen regelrechte Bibel - Das Buch Konsumentenverhalten mit 800 Seiten ist ein echt dicker Schinken. Persönlich finde ich die Themen zu detailliert bearbeitet. Vielleicht für Marketingexperten (oder die, die es werden wollen) ist das ein Vorteil. Für die Klausurvorbereitung auf Käuferverhalten Klausur war das für mich zu viel. ich habe mit dem Buch Käuferverhalten von Foscht und Swoboda gearbeitet. Auch der Preis von 45 € war mir etwas zu viel. Deshalb habe ich das Buch nicht gekauft.

Trommsdorff, V.: Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart. 2008. Dieses werk habe ich auf Grund der schwachen Amazon-Bewertungen auch nicht gekauft. Zum Nachschlagen in der Bibliothek an der Uni ist das bestimmt das richtige Wert.


Als Vertiefungsliteratur wird noch weiteres zum Lesen angeboten:


Backhaus, K.; Voeth, M. (2007): Industriegütermarketing, 8. Aufl., München.
Blackwell, R.D.; Miniard, P.W.; Engel. J.F. (2006): Consumer Behavior, 10. Aufl., Mason, Ohio.
Bruhn, M. (2009): Relationship Marketing, 2. Aufl., München.
Bruhn, M. (2009): Marketing, 9. Aufl., Wiesbaden.
Esch, F.-R.; Herrmann, A.; Sattler, H. (2008): Marketing - Eine Managementorientierte
Einführung, 2. Aufl., München.
Homburg, Ch.; Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente -
Umsetzung - Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden.
Hoyer, W.D.; MacInnis, D.J. (2009): Consumer Behavior, 9. Aufl., Boston, MA.
Kotler, Ph.; Keller, K.L.; Bliemel, F. (2007): Marketing-Management, 12. Aufl., Stuttgart.
Kotler, Ph.; Keller, K.L. (2008): Marketing Management, 13. Aufl., Upper Saddle River, New Jersey.
Kuß, A.; Tomczak, T. (2007): Käuferverhalten, 4. Aufl., Stuttgart.
Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B. (2008): Handelsmanagement, 2. Aufl., München.
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2008): Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden.
Mittal, B.; Holbrook, M.; Beatty, S.; Righubir, P.; Woodside, A.G. (2008): Consumer Behavior:
How Human Think, Feel, and Act in the Marketplace, Cincinnati, OH.
Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin.
Schiffman, L.G.; Kanuk, L.L. (2009): Consumer Behavior, 10. Aufl., Upper Saddle River, NJ.
Solomon, M.; Bamossy, G.; Askegaard, S. (2007): Konsumentenverhalten, München.
Underhill, P. (2008): Why We Buy: The Science of Shopping, New York, NY.
Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2006): Internationales Marketing, München.


Diese Literaturliste deckt (mehr als Genug) die Themen wie in der Vorlesung durchgearbeitet wurden. Ich muss sagen, die Vorlesung Käuferverhalten im vergangenem Semester war eine der besseren aus dem Bereich Marketing, die ich an der Uni-Siegen absolviert habe. Die Themen waren auf einander Abgestimmt und man könnte einen klaren "Roten Faden" in der gesamten Veranstaltung erkennen.

Wir haben folgende Themen zum Käuferverhalten durchgearbeitet:
  1. Grundlagen des Käuferverhaltens
  2. Kaufentscheidungen von Konsumenten: Arten und Erklärungsansätze
  3. Psychische Erklärungskonstrukte des Kaufverhaltens: Aktivierende Prozesse und Zustände
  4. Psychische Erklärungskonstrukte des Kaufverhaltens: Kognitive Prozesse und Zustände
  5. Persönliche Determinanten des Kaufverhaltens
  6. Soziale Determinanten des Kaufverhaltens
  7. Arten von Kaufentscheidungen von Konsumenten
  8. Kaufprozesse von Konsumenten
  9. Organisatorisches Kaufverhalten
  10. Die wichtigsten Definitionen für die Klausur Käuferverhalten


Besonders interessant und auch sicherlich Klausurrelevant war der Gastvortrag von dem Prof. Dr. Peter Kenning von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Das Thema war Neuromarketing. Die Neurologischen Grundlagen und Erkenntnisse, die für Marketing genutzt werden können.

Post author

Autor: Krzysztof