Vorteile von Auktionen im Internet

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Vorteile von Auktionen im Internet bedeuten meistens die Nachteile für die andere Seite. Die eine erzielt einen Vorteil, die andere zwangsweise einen Nachteil.

Standardisierte und dynamische Preisbildungsmechanismen - bei einer Auktion im Internet hat der Käufer nur eine Interaktionsmöglichkeit - den Preis nach oben zu treiben. Er kann zwar im Nachhinein sein Preis-Gebot wieder zurückziehen (natürlich abhängig von der Plattform auf der er bietet).

Grundsätzlich aber kann man sagen, dass außer den Preis nach oben zu bewegen, bleibt es dem Käufer nichts anderes übrig. Er kann nur noch höchstens die Live-Preis-Entwicklung beobachten und sich über einen für ihn unvorteilhafteren Ausgang der Auktion ärgern. Deshalb sprechen die E-Commerce Experten bei einer Auktion von standardisierten Preisbildungsmechanismen. Der Preis wird gebildet nach einem vorgegebenen und nicht veränderlichen Schema. Bei Ebay sind das dann die Schritte um jeweils einen Euro nach oben.

Dieser Preisbildungsmechanismus wird auch als dynamisch bezeichnet, weil er live während der Auktion stattfindet und meistens kurze Zeit vor dem Abschluss einer Auktion seinen Höhepunkt erreicht.

Erhöhte Markttransparenz und Zusammenführung von Angebot und Nachfrage

Man muss ganz genau schauen was dieser Punkt bezeichnet - eine erhöhte (aber nicht vollständige) Markttransparenz. Die Aussage: eine vollständige Markttransparenz wäre falsch im Falle einer Auktion, weil die Bieter, die in eine Auktion involviert sind, nicht über alle Einzelheiten des Preisbildungsmechanismus (die die Auktion genau programmiert wurde und wie viele Bieter insgesamt gibt es, und wie viel Geld will jeder Bieter maximal anbieten) einfach unbekannt sind. Was aber auf jeden Fall zutrifft ist das Zusammenführen des Angebots und der Nachfrage. Unter den Leuten, die die Auktionplattform kennen und die Kenntnis von den Auktionen die gerade durchgeführt werden, haben, wird tatsächlich Angebot und Nachfrage nach dem Gegenstand der Auktion zusammengeführt.

Simultane Preisverhandlungen mit mehreren Marktteilnehmern Bei den Simultanen Preisverhandlungen bleibt es nur anzumerken, dass sie (abhängig von der Art der Auktion) meistens zeitlich begrenzt sind. Sie können also ewig andauern und unbegrenzt lange geführt werden.

Zeit- und Kostenersparnis auf Anbieter- und Nachfragerseite

Die zeitliche Ersparnis bei einer Auktion hängt unmittelbar mit der Art der Auktion und damit auch mit der festgelegten Struktur, also der Standardisierung der Auktion zusammen. Das Ziel der meisten Auktionen-Konzepte ist es eine Auktion entweder zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beenden oder aber diese möglichst kurz zu halten. Bei Einer umgekehrten Auktion, wo der Preis erstmal hoch angesetzt wird, und die Käufer mit dem Preis nach unten wandern wobei jeder Teilnehmer entscheidet, ob er zuschlägt, findet die Auktion ihr Ende relativ schnell. Deshalb werden solche Auktionen auch holländische Auktionen genannt. Bei dieser Art der Versteigerung (oder besser gesagt Absteigerung) werden schnell verderbliche Ware wie Blumen oder Lebensmittel gehandelt. Das Ziel einer solchen Auktion ist es, dass sie schnellst möglichst endet. Dadurch kommt es zu einer Zeitersparnis, sowohl für den Käufer als auch den Anbieter. Leider kann diese Zeitersparnis auf der Seite des Käufers schnell mit einem monetären Verlust zusammenhängen.

Gesteigerte Reichweite

Ob die Reichweite der Commerce-Angebote durch eine Auktion tatsächlich erhöht wird, hängt ausschließlich von dem Bekanntheitsgrad der Plattform auf der die Auktionen durchgeführt werden. Auf jeden Fall kann man behaupten, dass die Reichweite eines Angebots gesteigert im Gegensatz zur Nutzung nur eines Online-Shops oder von Offline Verkaufsstrategien. Auktionen sind als ein weiteres, zusätzliches Absatzkanal zu sehen. In diesem Sinne steigern sie die Reichweite, erhöhen den Bekanntheitsgrad und führen zu einer allgemeinen Verbesserung der Lage auf der Anbieterseite.

Wettbewerb wird durch psychologische und spielerische Komponente verstärkt

(Wie bei eBay). Das ist ein recht interessanter Punkt an dem man merkt, dass wir Menschen leider nicht so rational handeln wie wir es uns wirklich vorgaukeln. Während der Auktionen werden häufig höhere Preise erzielt, als der Neupreis der Ware, die gehandelt wird. Die bietet scheinen sich gegenseitig zu beeinflussen was zu irrationalen Preisen führt. Für die Anbieter ist ein solches Verhalten natürlich von Vorteil, für die Käufer ist die Sache nicht mehr so vorteilhaft. Sie verliefen einfach Geld. Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Spieltheorie, daher wäre es sinnvoll die spieltheoretische Abhandlungen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. So kommen wir zu einer plausiblen Erklärung, wieso wir manchmal irrational handeln.

Welche Arten von Auktionen gibt es? Wie kann ich die Ware versteigern?

  • Englische Auktion (als gutes Beispiel fungiert hier eBay) beginnt mit einem niedrigen Preis, endet mit dem Höchstgebot

  • Holländische Auktion (auch Kaufdown genannt) beginnt mit einem hohen Preis endet mit der Entscheidung eines Bieters jetzt, zu diesem Preis zu kaufen

  • Höchstpreisauktion verdeckt Gebote werden nur ein mal und das verdeckt abgegeben. Zuschlag bekommt das Höchste Gebot.

  • Ausschreibung (Reverse Auction) Beispiel: my-hammer.de gehandelt wird eine Leistung (Dienstleistung) Preisvorschläge werden abgegeben, gewinnt der geringste Preis für eine Dienstleistung

  • Vickrey-Auktion (verdeckte Zweitpreisauktion) Gebote werden verdeckt abgegeben. Der Höchstbieter bekommt den Zuschlag, muss aber den Preis des Zweithöchstbieters zahlen.

Post author

Autor: Krzysztof