Was bestimmt die angebotene Menge?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Makroökonomik

Ähnlich wie das im Falle der Nachfrage war, für die angebotene Menge sind auch 5 Faktoren von Relevanz.

Welche Faktoren bestimmen die angebotene Menge?
Genau wie im Falle der Nachfrage, so gibt es auch Faktoren die die angebotene Menge bestimmen.

- Technologie. Abhängig von technischen Errungenschaften ist ein Unternehmer in kurzer Zeit fähig viel oder wenig anzubieten. Von der zur Verfügung stehenden Technologien ist die Kapazität des Betriebes abhängig. #


- Kapazität. Die Kapazität wie auch im vorherigen Beispiel erwähnt - bestimmt wie viel Angeboten wird. Ein Unternehmer der mit 20 Mitarbeitern und 5 Maschinen arbeitet kann natürlich mehr von einem Gut anbieten als ein anderer der nur selbst eine Maschine bedient.


- Preis des Gutes. Preis des Gutes spielt entscheidende Rolle, denn von dem Preis hängt ab ob der Unternehmer überhaupt anbietet. Ist der Preis höher, so wird er mehr anbieten wollen und die Kapazitäten ausbreiten. Fällt dagegen der Preis, so wird er sich Gedanken darüber machen, ob es sich immer noch lohnt zu produzieren.


- Kosten für Rohstoffe und Arbeit - die Höhe der Kosten spielt eine wichtige Rolle. Wir könnten das jetzt auf eigener Haut spüren als die Benzinpreise exorbitant angestiegen sind. Viele Spediteure müssten ihre Betriebe sogar schließen.


- Die Erwartungen, die ein Unternehmer hat und was er auf dem Markt prognostizieren kann sind der 5 Faktor der die angebotene Menge bestimmen.

Post author

Autor: Krzysztof