Worauf man bei der Marktanalyse achten muss?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Marketing

Fazit: Bei der Marktanalyse sollte man nicht nur die Unternehmensumfeld achten sondern auch Unternehmensinterne Stärken und Schwächen berücksichtigen.

Grundlagen der Marktanalyse.
Da ein Unternehmen nicht allein am Markt agiert, kann es Entscheidungen nicht isoliert treffen, sondern muss die laufenden Veränderungen der Umweltbedingungen berücksichtigen. Somit ist es erforderlich, das unternehmerische Umfeld kontinuierlich zu analysieren und die Erkenntnisse bei der Gestaltung der Marketingmaßnahmen einfließen zu lassen. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf folgende Punkte gerichtet werden:
- Martkteilnehmer
- Marktabgrenzung
- Marktleistung

Fazit: Bei der Marktanalyse sollte man nicht nur die Unternehmensumfeld achten sondern auch Unternehmensinterne Stärken und Schwächen berücksichtigen.

Marktteilnehmer
Welche Gruppen sind mit am Marktgeschehen beteiligt bzw. können den Verkauf der Produkte beeinflussen? Wie werden sich diese voraussichtlich verhalten? Zu unterscheiden sind dabei marktbezogene Anspruchsgruppen (Konsumenten, Konkurrenten, Handel und Lieferanten), gesellschaftsbezogene Anspruchsgruppen (Verbände, Bürgerinitiativen, Medien) sowie Recht und Politik (Gesetzgeber, Parteien und Gewerkschaften).

Marktbeschreibung und -abgrenzung
Was ist der relevante Markt des Unternehmens? Welche Marktform liegt vor? Hilfreich ist es dabei, den Markt nach räumlichen, zeitlichen und sachlichen Kriterien sowie nach Anzahl und Größe der Anbieter und Nachfrager abzugrenzen. Auch sollte beachtet werden, wie sich die allgemeinen wirtschaftlichen Determinanten (z.B. Konjunktur, Inflation) entwickeln.


Marktleistung
Was für ein Produkt wird angeboten? Unterschieden wird dabei in klassischer Hinsicht zwischen Konsumgütern (Verkauf eines materiellen Produktes an einen Konsumenten; z.B. Käse), Investitionsgütern (Verkauf eines materiellen Produktes an ein anderes Unternehmen; z.B. Fertigungsmaschine) und Dienstleistungen (Verkauf eines immateriellen Produktes an einen Konsumenten oder ein Unternehmen; z.B. Haarschnitt oder Unternehmensberatung).


Neben der Unternehmensumwelt (externe Rahmenbedingungen) muss auch das eigene Unternehmen hinsichtlich seiner Stärken und Schwächen analysiert werden (interne Rahmenbedingungen). Wichtige Beurteilungskriterien sind dabei das Produktprogramm, die Produktion, der Standort, die Kostenstruktur, die Finanzsituation und das Personal.


Nur mit der oben erläuterten fundierten und differenzierten Marktkenntnis kann ein Unternehmen konsequent vom Markt her geführt werden. Die benötigten Informationen zu besorgen, ist Aufgabe der Marktforschung. Marktforschung kann somit als die systematische Sammlung, Aufbereitung und Interpretation von Informationen über Märkte verstanden werden.


Als Erhebungsmethoden der benötigten Daten unterscheidet man die Sekundär- und Primärforschung. Bei der Sekundärforschung („Schreibtischforschung") geht es um die Erfassung und Auswertung bereits vorhandener Informationen (z.B. Umsatzstatistiken, allgemeine Statistiken des Bundesamts für Statistik). Bei der Primärforschung („Feldforschung") müssen die Daten erst problemorientiert im Markt – meist durch die Beauftragung eines Marktforschungsinstitutes – erhoben werden (z.B. Durchführung einer mündlichen Befragung).

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Autor: Krzysztof