Zolleffekt auf Importnachfrage und Importangebot im zwei Länder Diagramm

Veröffentlicht am: in der Kategorie: EU - Europäische Union

Analyse der Zolleffekte und der Wohlfahrt-Verteilungseffekte die entstehen wenn auf ausländische Produkte ein Zoll erhoben wird.

Was passiert wenn zwei Länder miteinander handeln und ein Zoll erhoben wird?

Bei einer Zollerhebung auf die importierte Produkte kommt es zur Verschiebung der Angebotskurve im Inland nach oben um den Betrag = Zollsatz. Die Nachfragekurve im Inland bleibt unverändert. Jede Angebotene Tonne von Waren wird um den Zollsatz teurer.


Der Importpreis steigt und die Importierte Menge geht zurück. Der Importpreis steigt aber nicht um genau den selben Betrag, der den Zoll ausmacht. Er steigt um weniger als der Zollsatz. Das passiert aus dem Grund, dass das Importangebot nicht vollkommen elastisch ist (oder Importnachfrage nicht vollkommen unelastisch ist).


Wie sieht die Situation aus der Sicht des Auslandes? Das ausland trägt einen Teil der Zolllast mit. Dies wäre nicht der Fall, wenn das Importangebot vollständig elastisch wäre. Für die Produkte erhalten die ausländischen Importeure den Preis P minus den Zollsatz also P´-T. Dieser Preis ist natürlich kliener als der Preis Pft (bei freien Handel ohne Zoll).
Der Preis für ausländische Exporte sinkt also.


Aus Sicht des Inlandes
Der Preis im Inland ist zwar gestiegen, aber um weniger als der Zollsatz. Für die Konsumenten ist also der Preis P kleiner als P+T.


Welche Wohlfahrtseffekte in beiden Ländern enstehen?
Im Ausland entsteht ein Border Price Effect (Preiseffekt an der Grenze) durch den niedrigeren Preis für dieselbe Menge an Produkten die früher (vor der Einführung des Zolls) exportiert wurde.
Zudem entsteht auch ein Import Volume Effect (Importvolumeneffekt) der mit dem Rückgang der exportierten Menge zu begründen ist.


Im Inland kommt es zu einem Verlust an Konsumentenrente da der Preis steigt.
Zudem Staatseinnahmen nehmen zu (Zollsatz). Multipliziert man genau die importierte Menge mit dem Zollsatz, so errechnet sich der genaue Zuwachs an Staatseinnahmen.


Ob die oben beschriebene Effekte positiv oder negativ für das Inland sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem davon, wie groß der Steuersatz ist und wie elastisch die Exportangebot und Importnachfrage Kurve sind.


Die Einnahmen des Staates kann man in zwei Blöcke aufteilen. Der erhobene Zoll setzt sich zusammen davon, was die ausländischen Produzenten bezahlen und davon was die inländische Konsumenten zahlen.

Post author

Autor: Krzysztof