Akku schnell leer nach Google Hangouts Nutzung, warum?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Internet

Wer Gruppen-Hangouts auf Android-Smartphones probiert hat, konnte erleben, dass der Akku ziemlich schnell leer wird. Aktuell wurde das Problem mit dem Update 2.1.223 schon behoben. Falls jemand noch weitere Akku-Probleme mit Hangouts hat, wird diese sicherlich mit dem nächsten Update beseitigen können.

Neulich habe ich Google Hangouts mit mehreren Freunden auf meinem Android Handy gestartet. Nach einer kurzen Konversation mit einem Freund war mein Akku fast vollständig leer. Google Hangouts hat irgendwie geschafft, den Akku komplett leer zu saugen. Wie ist das bitte schön möglich? Gibt es einen Trick, mit dem ich die Akku Probleme die in Verbindung mit Google Hangouts auf den Smartphones auftreten, umgehen kann?

Problem mit dem Akku und Hangouts fast behoben?

Heute ist ein Update für Google Hangouts erschienen. Genauer gesagt, handelt es sich um die Version Google Hangouts 2.1.223. Nach einem kurzen Test konnte ich feststellen, dass der Akku nicht mehr so stark beansprucht wird, wenn man die Applikation verwendet. Man müsste es aber auch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Erst nach mehreren Tagen kann ich Dir dann mit Sicherheit sagen, dass dieses Update tatsächlich einen Fix für das Akku-Problem bei Google Hangouts gebracht hat.

Klingeltöne für Chat und Anrufe

Was es auf jeden Fall gebracht hat, sind einige neue Funktionen, die direkt sichtbar und auch anwendbar sind. Jetzt kann man endlich den Klingelton für die Chatnachrichten (Hangouts Message) und Klingeltöne für Anrufe (Hangouts Calls) festlegen. Das war früher nicht der Fall gewesen. Diese Funktion war auf Andoid Phones schon lange fällig.

Akku Problem nur bei Gruppen-Hangouts

Wie Du schon selbst erwähnt hast, das Problem mit dem Akku tritt überwiegend bei Gruppen-Hangouts. Bei normalen Konversationen mit einem Gesprächspartner war das nie ein Problem. Falls dieses Update das Problem nicht behoben haben soll, wird es sicherlich mit dem nächsten Update vom Tisch. Google ist da ziemlich schnell bei den Problemen, die die Effizienz der wichtigen Applikationen betreffen.

Post author

Autor: Krzysztof