IT-Kompetenz

IT-Kompetenz, Problemlösefähigkeit im Bereich IT und Informationsverarbeitung.

E-Mail Adresse von jemanden herausfinden: so geht's!

Von am 25.09.14 20:36 | 0 Kommentare |

Wie kann ich die E-Mail Adresse vom einem Freund von mir herausfinden, den ich schon lange nicht mehr kontaktiert habe? Ich würde gerne meinen ehemaligen Mitbewohner aus alten Studienzeiten ausfindig machen. Seit Jahren haben wir miteinander nicht geschrieben. Mit der Zeit ist der Kontakt komplett verloren gegangen. Ich habe es versuch ihn über Seiten wie Facebook oder StayFriends zu finden, aber daraus ist nichts geworden. Am besten wäre es ihn einfach per E-Mail zu kontaktieren. Nur wie finde ich seine E-Mail Adresse heraus?

Fazit: Es kann extrem schwer sein, die E-Mail Adresse von jemanden Herauszufinden, den oder die man kontaktieren möchte. Ob Du die Adresse herausfindest oder nicht hängt davon ab, ob diese Person überhaupt gefunden werden möchte.

E-Mail Adressen ausfindig machen, was ist zu beachten?

E-Mail Adresse von jemanden herauszufinden kann sehr sehr schwer sein. Manchmal hat man Glück, meistens jedoch sucht man vergebens. Das hängt von mehreren Faktoren ab.

  1. Es gibt kein E-Mail Adresse Verzeichnis für alle Internetnutzer. (So etwas wie Telefonbuch für alle Telefonnutzer). Es gibt Seiten wie Yasni oder ähnliches, die Sämtliche personenbezogene Daten versuchen abzugreifen und publizieren dann diese. Darauf kann man sich aber nicht verlassen. Die Algorithmen, die die Suche und die Aggregation der Daten durchführen sind nur so klug, wie die Menschen, die sie programmiert haben. Das heißt - sie sind fehlerbehaftet.

  2. Es gibt mehr Menschen auf dem Planeten, als es einem vorkommt. Wenn Du also nur den Namen und Nachnamen hast, dann wird es extrem schwierig. Es gibt hunderte oder sogar tausende Menschen, die genau so heißen können, wie Dein Kumpel. Das kommt auf den Namen an. Daher in den meisten Fällen wirst Du mehr brauchen, als nur den Namen und Nachnamen des Freundes.

  3. Nicht jeder Mensch möchte gefunden werden. Das beutetet, dass diese Person zu finden wird um so schwerer, je mehr sie sich bemüht unentdeckt zu bleiben. Es ist super einfach eine E-Mail Adresse einzurichten, die keinerlei Verknüpfung zu dem Inhaber dieser E-Mail Box hat.

  4. Schließlich - nicht jeder besitzt eine E-Mail Adresse. Ich weiß, das klingt ziemlich komisch und schon fast unrealistisch, aber es ist Wahr - es gibt Menschen, die sich aktiv weigern E-Mail zu benutzen. Diese Personen sind per E-Mail einfach nicht zu erreichen.

E-Mail Adresse herausfinden, was ist einen Versuch wert?

Was sollte man also versuchen um eine E-Mail Adresse herauszufinden? Der erste Gedanke der mir in den Sinn kommt ist natürlich Google. Wenn Du beispielsweise nach mir suchst und meinen Namen und Nachnamen in die Suchmaschine eintippst - das Ergebnis wird Dich sofort zu mir führen. Die ersten 10 Ergebnis verweisen auf meine Website, wo weitere Daten zu finden sind. Wenn Du aber nach einem anderen Christopher Stanik suchst (und davon gibt es auch einige, ich kenne mindestens 4 Personen die genau so heißen), dann wird etwas mehr Arbeit nötig sein.

Mein Name ich nicht allzu populär und im Internet gibt es recht viele Spuren, die zu mir führen. Aber wenn Du nach jemanden suchst, der beispielsweise Michael Bäcker heißt, dann wird es extrem schwierig die E-Mail Adresse dieser Person herauszufinden. Und Du wirst eine Menge Zusatzinformationen benötigen, damit Du zu dem richtigen Michel Bäcker weitergeleitet wirst. Informationen die dabei hilfreich wären, sind: - wo wurde er geboren, - wo seid ih gemeinsam in die Schule gegangen, - wo arbeitet er, - in welcher Stadt, oder welchem Bundesland könnte er jetzt leben, Kurz gesagt - alles ist hilfreich um die Suche etwas zu verengen.

Dienste durchsuchen

Menschen, die gefunden werden möchten, verfügen häufig über Profile oder Konten auf bekanntesten „Social Media" Plattformen, dazu zählen: Facebook, StudiVZ, MSN, Yahoo, HotMail, GMX, Web.de, Xing, LinkedIn, Twitter, Pinterest, und weitere. Es kann sich lohnen diese Portale zu durchsuchen. In Deinem Fall heißt es, Du müsstests Dir ein eigenes Account (am besten mit dem richtigen Namen) einrichten, damit Du deinen Kumpel finden findest. Oder aber damit er auch auf Deine Anfragen reagiert. Das wird er tun, wenn er weiß das jemand der ihn Kontaktiert, Du bist, und nicht irgend ein „Mickey Mouse" Profil. Nach dem Du Dir eigenes Profil angelegt hast, (und zwar auf jeder der oben genannten Plattformen), kannst du mit der Suche beginnen. Aber wie schon erwähnt, diese Person muss auch gefunden werden wollen. Nur dann hast du eine Chance sie zu finden.

Ein Griff in die alte Trickkiste lohnt sich immer - und zwar das Telefon Buch. Dort sind Menschen zu finden die ein wenig Old-School leben - also einen Festnetzanschluss besitzen, aber keinen Internet verwenden. Vielleicht hast du dort mehr Glück, als im Netz. Aber auch hier gilt die Regel - wenn jemand möchte, dass seine Nummer nicht veröffentlich wird, dann wird es schwer.

Sicherlich gibt es auch Private-Dienste, die sich mit dem ausfindig machen von Leuten beschäftigen. Sie haben womöglich eine größere Datenbasis auf die sie zurückgreifen können. Vielleicht ist es viel effektiver direkt ein solches Angebot anzunehmen und ein Dienst mit der Suche zu beauftragen. Das kann ich selbst leider nicht bestätigen. Ich habe bis jetzt keinen solcher Dienste ausprobiert daher kann ich auch keinen empfehlen.

Was soll man NICHT tun wenn man auf der Suche ist?

Auf keinem Fall schreibe in Blogs oder auf Webseiten Kommentare wie: „ich suche die E-Mail Adresse von so und so". Dadurch machst du diese Person bekannt im Netzt und womöglich möchte sie das nicht. Das greift in die Privatsphäre ein, deshalb sollte man davon absehen den Namen und den Nachnamen der gesuchten Person im Internet zu verbreiten.

Kategorien:

Neuste Beiträge zum Thema IT-Kompetenz:

Unterschied zwischen User Interface (UI) User Experience (UX)
Der Unterschied zwischen UI User Interface und UX User Experience erklärt mit hilfe von 2000 Wörtern…
Womit (Programm, Applikation) schreibe ich ein Buch im Internetzeitalter?
Liste von Software Tools die einem Schriftsteller und Autor ermöglichen ein Buch im Zeitalter des In…
Haptische Technologie bedeutet viel mehr als nur Smartphone Displays zu streichen
Die Entwicklung von haptischen und taktilen Technologien schreitet schnell voran, weil sie Interakti…

Jetzt kommentieren: "E-Mail Adresse von jemanden herausfinden: so geht's!"