Ist VPN zu Hause nutzen sinnvoll?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Internet

VPN macht nicht immer einen Sinn zu Hause. Wenn Du zu Hause über einen Router ins Internet gehst, brauchst Du höchstwahrscheinlich keine weitere Absicherung in Form einer VPN Verbindung. Nur in wenigen Spezialfällen ist es zu Hause und hinter einem Router noch zusätzlich eine VPN Verbindung einzurichten.

Ich möchte wissen, ob die Nutzung von VPN Verbindungen einen Sinn macht, wenn man sie zu Hause nutzt. Ich nutze einen PC mit Wlan zu Hause. Mit dem Wlan sind ein Desktop Rechner und ein Smartphone mit Android verbunden. Wenn ich beispielsweise in einem Hotel oder am Flughafen Internet nutze und auf die Arbeitssachen zugreifen will, nutze ich immer eine VPN Verbindung. Aber lohnt sich VPN von Zuhause aus? Ich bin ein Laie in Computer Themen, ich nutze die Rechner einfach, weiß aber nicht genau was ein VPN macht.

Ein VPN (Virtual Private Network) wird in den meisten Fällen von Einrichtungen verwendet, die Deine Kommunikation über das Internet mit dieser Einrichtung komplett verschlüsselt übertragen müssen (oder wollen). In diesem Fall wird jeder Datentransfer von einem Ende der Verbindung bis hin zum anderen Ende (also eine Verbindung zwischen Deinem Rechner am Flughafen oder im Hotel und deiner Arbeitsstelle) verschlüsselt übertragen.

VPN-zu-Hause-Sinnvoll-Verschluesselung.JPG

VPN und Verschlüsselung - ein Überblick

Erstmal ein paar wichtige Informationen über VPN und was dieser Dienst bietet. Angenommen, Du besuchst www.allesgelingt.de (ich hoffe, das machst Du oft :) Diese Verbindung ist höchstwahrscheinlich nicht verschlüsselt. Das bedeutet, dass die Seiten von allesgelingt.de die von Deinem Browser angefordert und auf Deinem Display angezeigt werden, für jeden sichtbar sind, der Deine Internetverbindung überwachen könnte. Man kann das mit einem Gespräch vergleichen, wenn sich zwei Leute in einer Cafeteria unterhalten, und jemand am Tisch daneben, deren Konversation lauscht. Er kriegt automatisch mit, worüber gesprochen wird.

Wenn Du also an einem Flughafen oder im Hotel einen offenen Wlan Hotspot verwendest und auf verschiedenen Webseiten unterwegs bist, dann kann mit Hilfe von Netzwerk-Überwachungsprogrammen Dein Surfverhalten quasi mitgehört werden. Allerdings gibt es auch sehr viele Webseiten, die die Inhalte bei der Übermittlung verschlüsseln. Das erkennst Du am Präfix https:// - jede Webseite, die https verwendet (wie Google beispielsweise) wird verschlüsselt übertragen. Jemand der dann mithören möchte kann den Datentransfer nicht mehr abhören oder einsehen. Er kann aber sehen, dass Du gerade ein Gespräch führst, also dass Datentransfer statt findet. Und er kann auch ermitteln, mit wem es passiert (mit der Bank, der Suchmaschine, einem E-Mail-Service oder dem Webserver in der Firma wo Du beruflich tätig bist).

Ein VPN greift in der Mitte ein. Du verbindest Dich erstmal mit dem VPN Dienst und dann steuerst Du weitere Webseiten an. Dieser Datentransfer ist wie schon gesagt, nicht einsehbar für Drittpersonen. Allerdings ob der Anbieter des VPN Service den Datentransfer mitverfolgen kann, das weiß ich selbst noch nicht, werde es aber in den kommenden Tagen recherchieren.

Wenn Du mit einem VPN Dienst verbunden bist und dann diese Seite aufrufst, ist die Verbindung verschlüsselt und das obwohl meine Seite nur http und nicht https verendet. Man kann sagen VPN ersetzt https. Eine solche Verbindung (über VPN und dann mit anderen Webseiten) mag vielleicht etwas langsamer sein, da ein zusätzlicher Server noch im Spiel ist. Dafür aber weiß niemand welche Seiten Du ansteuerst und welche einzelne Artikel Du geöffnet hast.

Der Sinn und Zweck von VPN.

Ich glaube jetzt ist Dir klar, dass in manchen Szenarios - wie bei offenen Hotspots - Nutzung eines VPN Dienstes durchaus sinnvoll ist. Das ist ein sehr effizienter Weg um sich von irgendwelchen dubiosen Typen zu schützen, die darauf scharf sind, fremden Datenverkehr abzugreifen und diesen zu analysieren. Aber was, wenn man zu Hause sitzt? macht es zu Hause Sinn einen VPN Dienst zu verwenden?

Eine VPN Verbinden zu Hause würde dann Sinn machen, wenn Du einen Internet-Anbieter verendest, dem Du nicht vertrauen kannst. Nehmen wir an, Dein Nachbar, Dein Vermieter oder Dein Mitbewohner hat einen DSL Vertrag abgeschlossen und versorgt Dich auf diesem Wege mit dem Internet. Der Preis ist in der Mitte inbegriffen und Du musst keinen separaten DSL oder Kabel Vertrag bezahlen. Wenn Du den Eindruck hast, diesen Leuten kann man nicht vertrauen, dann macht es auf jeden Fall einen Sinn VPN zu verwenden. Man weiß nie was manchen Leuten in den Kopf einfällt. Mit VPN wärest Du für diese Leute beim Surfen unsichtbar. Durch VPN wäre Deine Privatsphäre immer geschützt.

Merke Dir den Satz: der, der Dich mit dem Internet versorgt, kann den Datentransfer überwachen und alles einsehen, was zwischen Deinem Computer und dem Weltweiten Netz digital übertragen wird. Eine umverschlüsselte Verbindung ist für den Anbieter wie ein offenes Buch - er kann darin lesen.

Ein weiteres Szenario: Du befindest Dich in einem Land A und steuerst die Webseite auf dem Server im Land B und kannst die Inhalte aus welchem Grund auch immer, nicht sehen. Das kann man sich sehr gut anhand von Youtube Videos vorstellen: viele Videos werden blockiert abhängig davon in welchem Land man sie aufruft. In Diesem Fall konntest Du ein VPN Dienst im Land B verwenden und die Inhalte im Land A aufrufen. Das würde funktionieren, weil dank der VPN Verschlüsselung, würde der der Video-Dienst nicht wissen können, aus welchem Land die Videos gerade angesteuert werden. In den meisten Fällen funktioniert dieses Verfahren. Aber wie gesagt: die Bandbreite wird dann automatisch verringert, das bedeutet - der Transfer wird Langsamer und bei Videos macht sich so was schnell bemerkbar. Für die Webseite mit Videos sieht es so aus, als ob Du im Land B sitzen würdest (das Land des VPN Dienstes) und nicht das Land A in dem Du tatsächlich bist.

VPN zu Hause - macht nur in bestimmten Fällen Sinn. An sonstem lohnt es sich nicht.

Solange Dein Router in irgendeiner Weise gesichert ist, und Dein Wlan mit WPA oder WPA2 Passwörtern verschlüsselt wird, dann brauchst Du keinen weiteren VPN Dienst zu Hause. Die Mehrheit von VPN Diensten die angeboten werden, richten sich an Personen, die sich gerade in unsicheren Internet-Umgebung befinden - also am Flughafen, in der Cafeteria - und in allen anderen offenen Hotspots.

Post author

Autor: Krzysztof