Kann ein iPhone 4 Akku brennen, explodieren oder sich selbst extrem erhitzen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Internet

Die Story zum Thema brennendes iPhone 4 in einem Flugzeug wurde enthüllt. Das Handy brannte eigentlich nicht, es hat sich erhitzt. Ursächlich für den Thermo-Unfall war aber eine falsch durchgeführte Display Reparatur.

Brennende, explodierende oder sich selbst extrem erhitzende iPhones 4, das scheint wie ein grausames Szenario. So schlimm ist es auch nicht in Wirklichkeit. Ich habe schon von einigen Unfällen gelesen, bei denen ein Laptop Akku explodieren soll, oder sich selbst so erhitzen soll, dass er den ganzen Rechner quasi zum Schmelzen brachte.
Aber von explodierenden oder geschmolzenen Akkus im iPhone 4 habe ich noch nie gehört. Bis heute.

Heute wurde nämlich eine ziemlich unglaubwürdige Story enthüllt. Vor einigen Wochen, bei einem Flug über Australien, soll IM FLUGZEUG ein iPhone 4 in Flamen gegangen sein. Nun es hat sich herausgestellt, dass das Handy, tatsächlich ein iPhone 4, sich dermaßen erhitzt hat, dass der Akku fast zum Schmelzen gebracht wurde.

Was war denn die Ursache? Ein defekter Akku des iPhones? Kann also ein iPhone doch anbrennen oder explodieren? Nein.
Die Ursache für den Zwischenfall war eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Reparatur des iPhones 4. Hinzu kommt, dass der Shop in dem die Reparatur durchgeführt wurde, von Apple nicht autorisiert war. Schuld an dem qualmenden iPhone 4 war eine Schraube die in den Akku des iPhones rein gequetscht wurde und zwar so, dass der Akku dabei beschädigt wurde. Während des Fluges kam es zu einem Kurzschluss, bei dem der Besitzer des Handys sich kräftig an die Hose packen müsste. Das Smartphone war plötzlich extrem heiß.

Bis heute (bis zum zweiten Quartal 2012) wurden insgesamt 218.140.000 !!! (über 218 Millionen) iPhones verkauft. Es handelt sich dabei um sämtliche iPhones, aller Generationen die verkauft wurden. Bei so einer größer Anzahl von Geräten könnte es vorgekommen sein, dass 0,1 oder 0,01 % Explosionsgefahr mit sich bringen. Das war aber nicht der Fall.

Kurz gesagt: um einen explodierenden oder brennenden oder auch heiß werdenden Akku des iPhone 4 würde ich mir keine Sorgen machen. Die Akkus werden dermaßen bei der Produktion überprüft, dass es noch keinen explodierenden iPhone von über 218 Millionen gegeben hat. Diese Handys, bzw, dessen Akkus explodieren einfach nicht.

Post author

Autor: Krzysztof