Kann Stromausfall Datenverlust auf einer SSD Festplatte verursachen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: PC

Wenn Strom plötzlich ausgeschaltet wird und der Computer kann nicht herutergefahren werden, kann es sein, dass irgendwelche Daten verloren gehen, auch bei einer SSD Festplatte. Allerdings sind die SSD Festplatten nicht so anfällig die wie herkömmlichen Festplatten mit rotierenden Scheiben. Bei den alten Festplatten ist immer wieder vorgekommen, dass Windows nicht mehr starten wollte. Bei den SSD Festplatten ist dieses Problem bis jetzt nicht bekannt.

Wenn Strom plötzlich ausgeschaltet wird und mein Rechner  ohne heruntergefahren zu werden, einfach ausgeht, bin ich dann im Vorteil, wenn ich eine SSD Festplatte besitze? oder ist dann die alte Festplatte mit rotierenden Scheiben doch besser im Puncto Datenverlust bei Stromausfall? Ich habe vor mir eine SSD Platte zu kaufen und meine alte Festplatte damit ersetzen. Ich besitze keine USV Geräte (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Bin mir aber unsicher, ob der Umstieg vorteilhaft sein wird, oder aber ob ich mir selbst eine Menge Probleme damit bereite. Denn wenn ich beispielsweise ein USB Flash-Drive einfach so ziehe, sind dann meistens die Daten weg.

Das kommt drauf an, woran Du gerade gearbeitet hast. Wenn du an einem Textdokument gearbeitet hast, und diesen nicht zwischengespeichert hast, wird es höchstwahrscheinlich sein, dass der geschriebene Text einfach verloren geht. Davor kann man sich nur auf diese Weise schützen, dass man das automatische Zwischenspeichern aktiviert.

Du meinst, dass beim herausziehen (und nicht durch ordentliches „Auswerfen") eines Flash-Drives oder USB Sticks, die Daten verloren gehen. Das ist eigentlich nicht der Fall. Was gespeichert wurde, bleibt auf einem USB Stick darauf. Verloren geht nur das was man vorher nicht gespeichert hat.

Im Prinzip beeinflusst ein Stromausfall die drei Geräte: eine herkömmliche HDD Festplatte, eine SSD (Solid State Drive) Festplatte und ein USB Stick mit einem Flash-Speicher, genau gleich.
Es gibt nämlich drei Sachen, die passieren können, wenn plötzlich Strom ausgeht und die Speichermedien gerade genutzt werden:


Es passiert nichts

In den meisten Fällen passiert einfach nichts. Das ist schon mal beruhigend. Du schaltest Deinen Rechner wieder an, der Strom fließt wieder aus der Dose und alles sieht noch genau so, wie vor dem Stromausfall. Man kann zwar nicht immer hoffen, dass alles in Ordnung laufen wird nur weil man so viel Glück hat. Es ist rein statistisch gesehen, dass nach einem Stromausfall, mir einer Festplatte einfach nichts schlimmes passiert.


Teilweise Datenverlust

Es kann dazu kommen, dass manche Daten verloren gehen. Das ist der zweite Punkt in der Drei-Punkte Liste. Daten können teilweise verloren gehen, wenn in einer Datei gerade geschrieben wird (ich meine jetzt nicht Dich, sondern der Rechner überschreibt - also speichert eine Datei). In diesem Fall kommt häufig vor, dass die komplette Datei gelöscht oder beschädigt und damit nicht mehr brauchbar wird. Dieses Verhalten ist aber unabhängig von der Art des Mediums, das gerade genutzt wird. Egal ob SSD oder HDD oder USB Stick - wenn in einer Daten geschrieben wird und genau in diesem Moment Strom ausgeht - auf allen drei Arten der Speichermedien gehen die Daten meistens verloren.

Massiver Datenverlust

Ziemlich selten aber immer hin wahrscheinlich ist auch ein massiver Datenverlust. Das kommt vor wenn der Rechner in einem falschen Moment und an einem falschen Ort die Daten verändert. Wenn also der Computer kritische Dateien verändert, die beispielsweise zum Booten (zum Starten) des Rechners notwendig sind. Sind diese Daten einmal beschädigt oder gelöscht - kann der Rechner nicht mehr gestartet werden. Die Festplatte (auch hier egal welcher Art) muss in diesem Fall in einen anderen Rechner eingebaut werden und mit Programmen wie Recuva oder CHKDSK „reanimiert" werden.


Wie kann man sich am einfachsten gegen Datenverlust schützen? Mit einem Backup!

Das Beste was Du machen kannst, unabhängig davon, welche Art der Festplatten im Einsatz sind, ist einen Backup durchzuführen. Erstelle immer eine Sicherheitskopie Deiner Festplatte, Egal ob SSD, HDD oder USB Stick. Jederzeit kann alles mögliche passieren, so ist nunmal die Welt der Informatik. Im schlimmsten Fall wird die Festplatte einfach defekt und kann überhaupt nicht mehr eingesetzt werden, nicht mal für die Datenrettung. Das alles passiert natürlich ohne Vorwarnung. Die SSD Festplatten können auch defekt sein, genau so wie die HDD oder die USB Sticks.

Manche Probleme sind überhaupt nicht mit Dem Rechner verbunden. Wenn man beispielsweise in einer Gegend wohnt, wo es häufig zu Spannungsschwankungen im Stromnetz kommt, brauch man keinen Stromausfall um Daten zu verlieren. Geringe Überspannungen reichen um einen Rechner lahm zu legen und die Festplatten unbrauchbar zu machen. Wer also davon betroffen ist, sollte schon ein paar Euro in ein USV Gerät investieren. Damit ist man wenigstens gegen die Spannungsschwankungen recht zuverlässig geschützt. So ein Gerät kostet um die 80 - 120 Euro. Solche USV Geräte (auch UPS genannt) geben Dir ca. 60 Minuten Überbrückungszeit nach dem Strom ausgefallen ist. Der eingebaute Akku sorgt also für genügend Strom bis man alles gespeichert, gesichert und den Computer ordnungsgemäß heruntergeladen hat.

Meiner Meinung nach gibt es also keinen gravierenden Unterschied bei der Technologie der neuen Festplatten und deren Stromversorgung. Jedes Speichermedium wird mit Strom versorgt. Geht dieser plötzlich aus, so hat jeder Schreck vor Augen. Es muss aber nicht schlimm sein. Manchmal gehen einige Daten verloren, häufiger passiert einfach nichts.

Post author

Autor: Krzysztof