MacBook oder iMac ausschalten oder Rebooten (Neustarten) nur mit Tastenkombination, Shortcut.

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mac

Drei Tastenkombinationen (Shortcuts) die du vielleicht noch nicht kennst, die dir aber helfen einen Mac schneller und unkomplizierter herunterzufahren oder neu zu starten.

Kann man wirklich einen Mac Rechner mit Tastenkombination (Shortcut) ausschalten oder sogar neustarten? Das habe ich mich schon seit einem Monat gefragt. Seit dem ich von weißen MacBook auf ein iMac umgestiegen bin, ist mir die Frage in den Sinn gekommen. Denn mein Schreibtisch ist ziemlich vollgepackt und um einen iMac anzuschalten oder auszuschalten, herunterfahren braucht man einen freien Zugang auf der linken Seite des iMacs. Wozu? Um an den Power-Knopf zu kommen.

Schock - einen Mac (egal ob iMac oder MacBook Pro) kann man mit Hilfe einer Tastenkombination ausschalten, also Herunterfahren oder Neustarten.

Wozu soll ich meinen Mac plötzlich herunterfahren oder neustarten wollen? und das mit einer Tastenkombination, wenn ich einfach den Power-Knopf betätigen kann?

MacBook-oder-iMac-Rebooten-Ausschalten-Tastenkombination-Shortcut.jpeg
Jeder ist anders und jeder pflegt einen anderen Umgang mit den Computern. Beherrscht man die Tastenkürzel für schnelles abschalten, hat man einfach etwas dazu gelernt. Es gibt Benutzer, die bedienen einen Mac nur mit Hilfe der Tastatur. Für solche Personen sind die unter aufgelisteten Tastenkürzel sicherlich hilfreich.

Welche Tastenkombination schaltet einen Mac ab?

Zum Ausschalten (Herunterfahren): Ctrl+Alt+Cmd+Auswurftaste

Zum Neustarten (Reboot): Ctrl+Cmd+Auswurftaste

Ausschalt-Dialogfenster (Ausschalt-Menü) aktivieren: Ctrl+Auswurftaste

Erklärung der einzelnen Tasten:
Auswurftaste - unter Auswurftaste meine ich die Taste die man zum auswerfen von CDs oder DVDs aus dem Superdrive Laufwerk benutzt.

Ctrl- Control Taste - auf der Taste steht Ctrl, hier ist also alles klar und verständlich.
Alt- Alttaste wird manchmal auch Opt Taste genannt (Optionstaste)

Es gibt noch eine Tastenkombination die das Schließen der im Vordergrund geöffneten Applikation oder Programms erzwingt. Manchmal (auch auf Mac) hängt sich ein Programm auf. Das kann in vielen Fällen den Benutzer dazu bewegen den Mac neuzustarten oder herunterzufahren. Gelingt es einem das Problematische Fenster oder Programm zu schließen, braucht man keinen Neustart.
Der Shortcut dazu lautet: Cmd+Alt+Shift+ESC

Das schön an Kompetenz ist, dass man eine Aufgabe auf mehrere Arten lösen kann. Das trifft auch beim Ausschalten oder Neustarten eines Macs mit Hilfe von Tastenkürzeln.

Post author

Autor: Krzysztof